Ab 13. Juni startet in Düsseldorf eine neue Beach-Liga (Foto: Hoch Zwei/Jörn Pollex)

20May2020

Neue Beach-Liga startet am 13. Juni in Düsseldorf

Keine Turniere, keine Spiele, kein Training: Das Corona-Virus hatte Beachvolleyball in den vergangenen Wochen komplett stillgelegt. Seit kurzem ist immerhin wieder Training unter strengen Auflagen möglich. Doch die deutsche Beach Tour wurde bereits im März vom DVV komplett abgesagt. Was also tun, um Beachvolleyball auf hohem Niveau spielen zu können und die Sportart in der ereignislosen Zeit in den Medien voranzubringen?

Schnell war die Idee einer Beach-Liga geboren. In den vergangenen Wochen feilten Spielervertreter Daniel Wernitz, Constantin Adam (Manager des Nationalteams Karla Borger/Julia Sude) und Marcus Prüsener (Geschäftsführer der Media-Agentur Kupconcept) an dem Konzept. Das Ergebnis: Am 13. Juni startet die Beach-Liga in Düsseldorf.

Wie Alexander Walkenhorst und Dirk Funk in ihrem Podcast "Ohne Netz und sandigen Boden" verrieten, werden jeweils acht Frauen- und Männerteams über einen Zeitraum von vier Wochen in der Liga antreten. Frauen und Männer wechseln sich dabei wochenweise ab.

In einer Woche spielt jedes Team zwei Mal gegeneinander – bei zwei Spiele pro Tag an sieben Tagen kommt jedes Duo somit auf 14 Spiele pro Woche. Nach einer Woche Pause geht es genauso weiter. Zum Abschluss soll bei einem Final-Four-Turnier der Beach-Liga-Meister gekürt werden.

Die Spiele werden wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer ausgetragen. Ein strenges Hygienekonzept soll das Ansteckungsrisiko minimieren. Zudem sollen die Spieler regelmäßig auf Corona getestet werden.

Nach der langen Zwangspause bedeutet das also Beachvolleyball satt – auch für die Fans. Denn die können von Zuhause aus jeden Ballwechsel verfolgen: Die komplette Liga wird über Twitch live gestreamt.

Welche Teams bei dem neuen Format antreten, konnten Walkenhorst und Funk nicht sagen. Aber so viel ist laut Walkenhorst sicher: Es werden acht der besten Teams Deutschlands sein, auf Tour-Plus-Niveau. Er selbst ist mit Sven Winter am Start.

Hintergründe und Informationen zu der neuen Beach-Liga sowie eine Bestandsaufnahme der Beach-Saison lesen Sie ab dem 28. Mai in der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins. Hier können Sie das VM bestellen.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining