Spielen die BR Volleys bald in Polen? Laut Manager Kaweh Niroomand sind die Pläne "konkret wie nie" (Foto: imago/Camera 4/Eberhard Thonfeld)

25May2020

BR Volleys liebäugeln doch mit der polnischen PlusLiga

Bleiben die Berlin Recycling Volleys in der 1. Liga oder wechseln sie in die polnische PlusLiga? Kaweh Niroomand hat die Gerüchte neu befeuert: "Jetzt sind die Pläne so konkret wie noch nie", sagte der Geschäftsführer dem Tagesspiegel.

Zuletzt hatten die BR Volleys dementiert, einen Lizenzantrag für die PlusLiga gestellt zu haben. "Es gibt keinen Antrag", hatte Niroomand vor knapp zwei Wochen auf Anfrage unserer Redaktion gesagt. Es habe lediglich einen gemeinsamen Ideenaustausch mit den Verantwortlichen im Nachbarland gegeben.

Für die kommende Saison sieht der Manager die BR Volleys auch weiterhin in der Bundesliga aufschlagen – die Lizenz hatten sie vor zwei Wochen beantragt. Mittelfristig scheint Polen aber durchaus eine Option zu sein. Denn die 1. Liga bietet den BR Volleys laut Niroomand auf Dauer wirtschaftlich und sportlich keine Perspektive. 

„Die Liga wird schwächer sein nach Corona“, sagt Niroomand. „So können wir dort nicht mehr vorankommen. Aus eigener Kraft können wir nicht mehr wachsen.“ Das bedeutet für den Geschäftsführer: „Entweder wir gehen einen neuen Weg oder wir schrauben zurück.“

Aus Polen habe er bereits erste positive Reaktionen erhalten, so Niroomand. Die Liga-Vertreter treffen sich in den nächsten Tagen zu Beratungen. Dabei soll auch über die BR Volleys gesprochen werden.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining