Es geht los: Ab dem 13. Juni gibt es wieder Beachvolleyball auf Top-Niveau zu sehen (Foto: Hoch Zwei/Christians)

27May2020

Offiziell bestätigt: Beach-Liga startet am 13. Juni in Düsseldorf

Nun ist es offiziell: Am 13. Juni startet die neue Beach-Liga in Düsseldorf. Nachdem wir bereits vergangene Woche darüber berichtet hatten, haben die Organisatoren Daniel Wernitz, Constantin Adam und Alexander Walkenhorst dies nun auch in einer Pressemitteilung offiziell bestätigt.

"Willkommen zu einer neuen Generation von Sport-Event: Die Beach-Liga – Die Revolution des Beachvolleyballs", heißt es in der Mitteilung. Ab dem 13. Juni werden jeweils acht Frauen- und Männerteams in der neuen Liga antreten. Jedes Team spielt innerhalb von vier Wochen viermal gegen jedes Team. Frauen und Männer wechseln sich dabei wochenweise ab, die Frauen beginnen. Am Ende wird bei einem Final-Four-Wochenende der Beach-Liga-Meister gekürt.

Das Teilnehmerfeld steht bereits fest. Wer dabei ist, wollen die Veranstalter in den nächsten Tagen bekannt geben. Alexander Walkenhorst hatte in seinem Podcast "Ohne Netz und sandigen Boden" bereits gesagt, dass er mit seinem Partner Sven Winter am Start ist. Auch bei den Frauen ist schon ein Duo bekannt: Cinja Tillmann und Kim Behrens. Cinja Tillmann hatte auf Instagram verraten, dass sie dabei sind und sich unglaublich freuen, endlich wieder ein Turnier spielen zu können.

Gespielt wird auf einem von zwei offiziellen Wettkampf-Courts auf dem Gelände der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Zuschauer natürlich verboten. Doch Fans bekommen trotzdem 30 Tage Beachvolleyball satt. Denn alle Spiele der Beach-Liga werden live und mit Moderation auf der Streaming-Plattform twitch.tv übertragen.

Die Organisatoren betonen, dass die Liga "absolut Corona-Pandemie-konform" veranstaltet wird, die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten stehe immer an oberster Stelle. Dazu wurde ein eigenes Sportart-spezifisches Hygiene-Konzept unter Berücksichtigung sämtlicher behördlicher Vorschriften entwickelt.

Auch der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) begrüßt das neue Konzept. "Wir freuen uns, dass der Beach-Sommer wieder Fahrt aufnimmt und unterstützen diese Initiative. Medial sehen wir definitiv eine Chance, um den Beachvolleyball einen Schub zu geben und sich als eines der großen sportlichen Höhe- punkte im Sommer 2020 zu etablieren", wird Sportdirektor Niclas Hildebrand in der Mitteilung zitiert. "Umso mehr wollen wir auch mit unserer Expertise unterstützen und freuen uns auf den nächsten Schritt, um die Kooperation zu vertiefen."

Die Veranstalter und Produzenten der Beach-Liga haben zudem die Laureus Sport for Good-Stiftung, den Gesundheitspartner Cerascreen – der bei allen Beteiligten regelmäßig Corona-Tests durchführt – und das Start-Up "Grünes Gold" mit ins Boot geholt.

Informationen zu der neuen Beach-Liga sowie eine Bestandsaufnahme der Beach-Saison lesen Sie ab Donnerstag in der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins. Hier können Sie das VM bestellen.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining