Schlägt in der neuen Saison für Allianz MTV Stuttgart auf: Dora Grozer (Foto: Allianz MTV Stuttgart)

02Jun2020

Wechselbörse: Dora Grozer kommt nach Stuttgart

Der Name Grozer steht für Volleyball. Kaum eine Familie ist so mit dem Sport verbunden wie die deutsch-ungarischen Grozers. Der wohl Bekannteste ist Ex-Nationalspieler Georg Grozer. Doch auch seine Großmutter, seine Eltern und seine beiden Geschwister spielten beziehungsweise spielen noch heute erfolgreich. Mit Dora Grozer schlägt ab der kommenden Saison nun ein Teil der Grozer-Dynastie in Stuttgart auf. 

Bereits mit 15 Jahren kam Dora Grozer nach Münster ins Sportinternat. Nach Zwischenstopps beim TV Gladbeck und den Ladies in Black Aachen gehörte die 1,82 große Außenangreiferin von 2016 bis 2018 dem Kader des VC Wiesbaden an. Anschließend zog es sie in die Schweiz. Zwei Jahre lang ging die mittlerweile 24-Jährige für den Erstligisten Sm’Aesch Pfeffingen ans Netz und wurde MVP der Spielzeit 2018/19. Beim Abbruch der vergangenen Saison lag sie mit ihrem Club auf Rang eins der Liga.

Nun wechselt Dora Grozer zu Allinaz MTV Stuttgart und möchte dort an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen. "Dora hat sich in der Schweiz sehr gut entwickelt und kann nun in Stuttgart den nächsten Schritt gehen. Wir freuen uns sehr, sie bei uns zu haben und damit mit fünf starken Außenangreiferinnen in die nächste Saison zu gehen", sagt Stuttgarts Trainer Giannis Athanasopoulos.

"Wir freuen uns immer, wenn wir ein deutsches Gesicht bekommen können. Dora ist eine Allround-Spielerin, die uns sowohl in der Annahme als auch im Angriff und im Block sehr weiterhelfen kann. Das passt einfach perfekt in unsere Mischung", sagt Sportdirektorin Kim Renkema.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Frauen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining