Ein Talent, von dem sie in Dresden viel erwarten: Sarah Straube

03Jun2020

Wechselbörse: Sarah Straube verlängert in Dresden

Sarah Straube zählt zu den begabtesten deutschen Talenten auf ihrer Position. Nach ihrem Debüt beim Dresdner SC in der vergangenen Saison unterschrieb die 18-jährige Zuspielerin nun ihren ersten Profivertrag für die kommenden drei Jahre beim Pokalsieger.  

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Mareen von Römer rückte die damals 17-jährige Sarah Straube aus dem Nachwuchs in den Bundesligakader auf und überzeugte auf Anhieb. Nun geht der gemeinsame Weg weiter. „Sarah ist eine kluge, äußerst begabte Zuspielerin. Sicherlich muss sie technisch noch einiges lernen, aber diese Gabe, unter Druck mutig zu sein, hat sie einfach, und das mag ich besonders an ihr”, sagt Trainer Alexander Waibl.  

Sarah Straube wechselte im Alter von 13 Jahren aus Suhl nach Dresden. Unter Andreas Renneberg entwickelte sich die gebürtige Thüringerin kontinuierlich und sammelte in den vergangen beiden Jahren Erfahrungen in der 2. Liga. Zudem machte sie in der deutschen Juniorinnen-Auswahl auf sich aufmerksam. 

Nach ihrem Wechsel in die 1. Liga meisterte Sarah Straube den Spagat als Schülerin am Sportgymnasium und als Spielerin mit Bravour. Auch für kommenden beiden Schuljahre hat sie sich vorgenommen, den Alltag aus Schule und Leistungssport bestmöglich zu bewältigen. 

Nun kann sie es kaum erwarten, für ihren Verein aufzulaufen: „Ich freue mich, mit dem DSC in die zweite Saison zu gehen. Letztes Jahr habe ich mit dem Verein schon viel erlebt und bin sowohl sportlich als auch persönlich gewachsen." Gemeinsam mit Amerikanerin Jenna Gray besetzt Sarah Straube damit in der kommenden Saison die Zuspiel-Position beim DSC.

Was sich bei den Erstligisten sonst noch tut, lesen Sie bei uns in der Wechselbörse. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining