Neue Heimat: Herrsching tritt nun auch in München an

08Jun2020

1. Liga Männer: Herrsching spielt jetzt auch in München

Es hatte sich bereits zu Beginn des Jahres abgezeichnet und auch Corona konnte die erfolgreichen Gespräche zwischen dem FC Bayern Basketball und den WWK Volleys Herrsching nicht stoppen: Beide Vereine unterzeichnen eine Absichtserklärung, die dem selbsternannten Geilsten Club der Welt eine zweite Heimstätte für die Volleyball Bundesliga ermöglichen. „Das ist ein weiterer großer Schritt für uns als Verein Richtung Professionalisierung und vor allem auch in Sachen Zukunftssicherung“, sagte Geschäftsführer Fritz Frömming nach der Unterzeichnung der Absichterklärung.

Zusammen mit dem FC Bayern Basketball habe man auf Papier gebracht, dass Herrsching in den nächsten drei Jahren Spiele im Audi Dome austragen darf. „Wäre alles normal gelaufen, hätten wir das erste Spiel schon hinter uns. Doch auch wenn Corona dem Play-off-Spiel am 1. April einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, haben wir die Gespräche mit den Bayern Basketballern fortgeführt und unser Ziel weiterverfolgt“, sagt Frömming.

Denn auch wenn man durch Corona wirtschaftliche Einbußen hinnehmen müsse, sei die nächste Saison in sicheren Tüchern. „Wir haben unsere Finanzen im Blick und treue Sponsoren.“ Der Audi Dome sei die perfekte Möglichkeit, Highlightspiel in einer Eventarena zu bestreiten und gleichzeitig den Bundesliga-Standort Herrsching zu erhalten. „Wir können Spitzenvolleyball auf der großen Bühne in München stattfinden lassen, bleiben aber gleichzeitig uns selbst und unserem Ursprung treu“, sagt Trainer Max Hauser.

Künftig sollen einige Highlight-Ligaspiele im Dome stattfinden, ebenso wie alle Play-off-Heimspiele und Pokal-Matches, die bislang nicht in Herrsching ausgetragen werden durften. Zeitnah wollen sich beide Seiten treffen, um die Verträge zu unterzeichnen. 

Fest steht bereits, dass Ferdinand Tille den Herrschingern erhalten bleibt. Der 31-Jährige verlängerte seinen Vertrag bis Sommer 2021. Das gab der Verein am Freitag auf Facebook bekannt. Der Libero geht damit bereits in seine sechste Saison am Ammersee. "Das ganze Umfeld passt einfach, die Mannschaft ist fast unverändert und ich freue mich im Audidome um das Halbfinale mitzuspielen", so Tille. 

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining