Kreatives Derby: Die Spielerinnen von den Roten Raben Vilsbiburg und NawaRo Straubing treten bei einem Spaß-Turnier gegeneinander an (Foto: Rote Raben Vilsbiburg)

10Jun2020

Digitales Derby: Straubing und Vilsbiburg messen sich im Homeoffice-Turnier

Wegen der Corona-Pandemie gibt es aktuell kein Live-Volleyball. Damit die Fans aber nicht komplett auf ihren Lieblingssport und ihre Teams verzichten müssen, haben sich die Verantwortlichen von NawaRo Straubing und den Roten Raben Vilsbiburg etwas überlegt: Am Donnerstag messen sich die Spielerinnen in einem digitalen Derby. Fans können das Spaß-Turnier im Internet verfolgen.

Die Trainer Florian Völker und Benedikt Frank haben jeweils vier Spielerinnen nominiert, die die unterschiedlichen Challenges wie Limbo Challenge, eleganteste Japanrolle, Speed Blind Challenge, Hula-Hoop-Tanz und Spiderwoman möglichst furios bewältigen wollen. Für die Raben gehen Lena Möllers, Corina Glaab, Myrthe Schoot und Jodie Guilliams an den Start. NawaRo schickt Magdalena Gryka, Anne Hölzig, Sophie Dreblow und Valbona Ismaili ins Rennen. 

Die Spielerinnen haben die Challenges bereits bei sich zu Hause aufgenommen. Die Trainer kommentieren und bewerten die Übungen. Die aufgezeichnete Sendung wird am Donnerstag um 18 Uhr bei sporttotal.tv und auf der Facebookseite von NawaRo Straubing ausgestrahlt. Zwar ist das Angebot kostenlos, aber die Vereine hoffen auf Spenden in Form von "Unterstützertickets". Diese sind bereits zum Preis von zehn, 20 oder 30 Euro im Online-Shop von NawaRo erhältlich. Der Erlös des Derbys wird zu gleichen Teilen unter den beiden Teams aufgeteilt.

"Nach dem vorzeitigen Saisonende und mit Blick auf die lange Volleyball-Pause ist es umso wichtiger, dass wir positiv im Gespräch bleiben", sagt Rote-Raben-Manager André Wehnert. "Vor diesem Hintergrund ist das digitale Derby natürlich ein passgenaues Format mit großem Unterhaltungswert für die Fans aus beiden Lagern und sogar darüber hinaus."

In der regulären Saison hatte jeweils das Heimteam das Derby für sich entschieden. "Ich denke, unsere Mädels sind koordinativ gut drauf, aber die Mädels von Flo sind das auch. So wird es spannend sein, wie die Spielerinnen die Challenges meistern", sagt Straubings Coach Benedikt Frank. Für den neuen Raben-Trainer Florian Völker ist es die erste Herausforderung in Vilsbiburg.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining