Transfercoup: Der brasilianische Olympiasieger Eder Carbonera wechselt zu den BR Volleys (Foto: FIVB)

12Jun2020

1. Liga Männer: BR Volleys verpflichten Olympiasieger

Transfercoup der Berlin Recycling Volleys: Der deutsche Meister hat den brasilianischen Olympiasieger Eder Carbonera verpflichtet. Der 36-jährige Mittelblocker unterschreibt einen Einjahresvertrag.

"Mit seiner Erfahrung, Routine und Qualität wird er eine Säule unseres Teams  sein“, sagt Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Der Verein sei auf der Suche nach einem Spieler mit Führungsqualität und Format gewesen, nachdem mit Georg Klein und Nicolas Le Goff zwei erfahrene Mittelblocker das Team verlassen hatten. Eder könne diese Lücken mit seiner Persönlichkeit und Klasse füllen.

Denn der Brasilianer hat auf allerhöchstem Niveau so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Er ist mehrfacher brasilianischer Meister und Pokalsieger, Club-Weltmeister, Weltliga-Sieger, Südamerika-Meister, Vize-Weltmeister und natürlich Olympiasieger 2016. Und trotz seiner 36 Jahre ist er sportlich noch topfit. "Er bringt neben einem starken Block auch einen gewaltigen Sprungaufschlag mit. Das haben wir gesucht, denn eine unserer Lehren aus der jüngsten Saison in der CEV Champions League war, dass wir noch mehr Aufschlagdruck entfachen müssen, um mit den besten Teams mithalten zu können“, so Niroomand.

Mit Ausnahme einer Saison bei Diatec Trentino in Italien (2017/2018) war Eder in seiner Karriere durchweg in seinem Heimatland aktiv, spielte dort unter anderem für die Topvereine Sada Cruzeiro und SESI Sao Paulo. In der neuen Saison greift er nun erstmals für einen deutschen Club an, nachdem er bereits mehrmals mit der Nationalmannschaft in Deutschland war und das Land mag. "Jetzt bin ich umso glücklicher, hier länger spielen zu dürfen, und kann es kaum erwarten, damit loszulegen“, sagt Eder.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining