Es geht wieder los: Nach der Corona-Pause sind die DVV-Teams zurück in der Halle (Foto: Conny Kurth)

16Jun2020

DVV-Teams starten Lehrgänge – Männer spielen gegen Polen

Die Corona-Lockerungen lassen immer mehr zu – auch im Sport. Vielerorts ist Volleyball wieder möglich. Die Nationalmannschaften kehren nun ebenfalls in die Halle zurück. Die DVV-Frauen starten am 22. Juni einen zweiwöchigen Lehrgang in Kienbaum. Die Männer trainieren ab dem 2. Juli ebenfalls in Kienbaum und bestreiten am 22. und 23. Juli zwei Trainingsspiele im polnischen Zielona Góra gegen den Weltmeister. „Wir wollen damit den neuen Olympiazyklus einleiten”, sagte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes auf Anfrage unserer Redaktion. Es sei wichtig, dass die Spieler keine anderthalbjährige Nationalmannschafts-Pause haben. Es müsse bereits jetzt geschaut werden, wie der Leistungsstand ist, wer welche Potenziale hat und wo noch Handlungsbedarf bestehe. „Wir müssen bei beiden Teams eine Schippe drauflegen, dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen”, so Dünnes.

Die Lehrgänge in Kienbaum und die Spiele in Polen finden Dünnes zufolge unter einem strengen Hygienekonzept statt. Die Athleten werden zwei Mal auf Corona getestet, direkt nach der Anreise und einige Tage später. Bis zum zweiten Test findet das Training nur in Kleingruppen statt. Zudem sind die Sportler in Einzelzimmern untergebracht. „Kienbaum eignet sich sehr gut für die Lehrgänge, weil wir kontrollieren können, wer rein und raus kommt”, sagt Dünnes. Sollte es weitere Lockerungen geben, wird das Hygienekonzept dementsprechend angepasst. „Mit diesen Lehrgängen setzten wir den Standard für alle weiteren, vor allem für den Nachwuchs”, sagt der Sportdirektor. Denn die CEV hält weiter an den Nachwuchs-Europameisterschaften im Spätsommer und Herbst fest.

Bei den Frauen und Männern stehen in diesem Jahr hingegen keine Wettkämpfe mehr an. Bei den Frauen wird auch Dresdens Trainer Alexander Waibl zum Stab gehören. Der polnische Verband hatte zwar auch den Frauen nach Trainingsspielen gefragt, doch der DVV entschied sich aufgrund des engen Zeitplans – die 1. Liga soll früher starten als die der Männer – dagegen. 

Bei den Männern war die Situation anders. „Wenn die Spieler gut vorbereitet sind, können wir das verantworten”, sagt Dünnes, das Hygienekonzept der Polen sei überzeugend. Derzeit werden die Spiele ohne Zuschauer geplant, allerdings werden auch Optionen mit wenigen Zuschauern geprüft. „Polen hat extrem hohes Interesse daran, diesen Sommer noch Live-Spiele anzubieten, weil sie Verpflichtungen gegenüber dem Fernsehen und ihren Sponsoren haben”, weiß Dünnes.

An der Seitenlinie wird Andrea Giani stehen, doch ob der 50-Jährige auch nach dem Sommer noch Nationaltrainer ist, bleibt abzuwarten. Der Vertrag des Italieners läuft ebenso aus wie der von Frauen-Trainer Felix Koslowski. „Wir sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und würden die Verträge gern verlängern”, sagt Dünnes. Beide Trainer haben ihr Interesse hinterlegt. Allerdings tue sich „jeder Verband im Moment schwer, Verträge über mehrere Jahre zu schließen, weil alles schwer absehbar ist. Aber die beiden sind unsere absoluten Wunschkandidaten.”

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining