Schlägt in der neuen Saison für die United Volleys Frankfurt auf: Nationalspieler Jakob Günthör (Foto: imago/Matthias Rietschel)

17Jun2020

1. Liga Männer: United Volleys verpflichten Nationalspieler

Nationalspieler Jakob Günthör wechselt vom VfB Friedrichshafen zu den United Volleys Frankfurt. Der 24-jährige Mittelblocker unterschreibt dort einen Einjahresvertrag.

Nach drei Pokalsiegen und vier Deutschen Vizemeisterschaften ist Frankfurt für den am Bodensee geborenen und aufgewachsenen Neuzugang die erste Station überhaupt in der Fremde. "Ich hatte das Gefühl, dass ich jetzt eine Veränderung und neue Herausforderung brauche. In Frankfurt sehe ich dafür die richtige Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und professionellem Umfeld, gerade für eine Saison mit etwas anderen, ungewisseren Vorzeichen für alle Teams in der Liga", sagt Günthör, der 2016 sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte.

Damit setzen die United Volleys nach dem Weggang von Tobias Krick nach Italien in der Mitte weiterhin auf bekannte einheimische Gesichter. "Auch auf anderen Positionen werden wir wieder stärker zu unserem ursprünglichen Konzept mit deutschen Talenten mit Zukunftspotenzial zurückkehren", kündigt Club-Sprecher Jan Wüntscher an.  

Paul Henning und Louis Kunstmann werden hingegen nicht mehr für die Uniteds aufschlagen. Kunstmann will sich auf sein Studium konzentrieren und nimmt ein Volleyball-Stipendium in Kanada an, Henning zieht es zu einem noch unbekannten anderen Verein, um mehr Spielpraxis zu bekommen.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining