Nationalspieler Anton Brehme greift in der nächsten Saison für die BR Volleys an (Foto: imago/Tilo Wiedensohler)

19Jun2020

1. Liga Männer: Anton Brehme wechselt nach Berlin

Die Berlin Recycling Volleys verstärken ihren Mittelblock für die kommende Saison mit Nationalspieler Anton Brehme. Der 20-Jährige wechselt von der SVG Lüneburg zum zehnmaligen Deutschen Meister.

„Es ist für mich an der Zeit, mich bei einem absoluten Topclub zu beweisen. Die BR Volleys sind dafür genau die richtige Adresse“, sagt Brehme. In der vergangenen Saison etablierte er sich in seiner ersten Profisaison direkt zu einem der stärksten Mittelblocker. Kennziffern wie 48 Prozent Angriffseffizienz (2. Platz in der VBL), 45 Blockpunkte (4. Platz) und 21 Asse (14. Platz/bester Mittelblocker) untermauern, dass ihm der Sprung von der Junioren-Nationalmannschaft in den Männerbereich gelungen ist. Auch im Kader der DVV-Auswahl ist der gebürtige Leipziger inzwischen eine feste Größe.

BR Volleys Cheftrainer Cedric Enard freut sich auf den Youngster: "Anton ist für mich das größte deutsche Talent im Mittelblock und gemeinsam mit Tobias Krick die Zukunft der Nationalmannschaft auf dieser Position. Mit seinen 20 Jahren könnte man denken, er kommt als Nachwuchsspieler zu uns, aber das ist bei seinen Veranlagungen und Qualitäten nicht der Fall. Anton ist hier, um zu spielen und sich einen Stammplatz zu erkämpfen." Enard erwartet von Brehme, dass er sich schnell etabliert und großen Einfluss auf das Spiel der Berliner nimmt. "Ich glaube, es ist für Anton jetzt genau die richtige Herausforderung, sich bei uns zu behaupten", sagt Enard.

Es ist nicht das erste Mal, dass Brehme im Trikot der Berliner aufläuft. In seiner Abschlusssaison 2018/19 beim VCO Berlin war Brehme gemeinsam mit Linus Weber mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und zählte beispielsweise gegen Herrsching zum Kader des späteren Deutschen Meisters, blieb jedoch ohne Einsatz. „Damals als ganz junger Spieler mit einlaufen zu dürfen, war grandios. Jetzt darf ich das immer erleben und will mit diesem Verein hier Siege und hoffentlich auch Titel feiern“, sagt Brehme.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining