Trainiert zukünftig die weibliche B-Nationalmannschaft: DSC-Trainer Alexander Waibl (Foto: imago/beautiful sports/Tom Bloch)

19Jun2020

Alexander Waibl wird Trainer der U23-Nationalmannschaft

Alexander Waibl, Cheftrainer des Dresdner SC, ist vom Deutschen Volleyball-Verband zum Trainer der U23-Auswahl ernannt worden. Er übernimmt die Aufgabe für die nächsten zwei Jahre und begleitet darüber hinaus den am Montag startenden Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft in Kienbaum als Co-Trainer.

„Ich habe mich sehr über die Anfrage des DVV gefreut und nach kurzem Nachdenken sehr gerne zugesagt." Die Arbeit mit jungen Talenten sei eine große Herausforderung und Verantwortung, bereitet ihm aber sehr viel Freude. Für ihn ist die Entscheidung, eine U23-Nationalmannschaft zu etablieren, absolut richtig und strukturell unabdingbar.

„Mit Alexander Waibl setzen wir auf einen sehr erfahrenen Trainer, der mit dem Pokalsieg zuletzt unter Beweis gestellt hat, dass er mit einem sehr jungen Team erfolgreich sein kann. Die Studierendennationalmannschaft hat er im vergangenen Jahr ebenfalls in kürzester Zeit zu einer Mannschaft geformt und zum Erfolg geführt“, sagt DVV-Sportdirektor Christian Dünnes.

Ziel der U23-Auswahl ist es, parallel zur A-Nationalmannschaft eine Trainingsgruppe aufzubauen, in der das Talent und Entwicklungspotenzial junger Spielerinnen gezielt gefördert werden kann, um diese auf einen möglichen Einsatz in der A-Nationalmannschaft vorzubereiten und die Lücke zwischen Nachwuchs- und Erwachsenenbereich zu schließen.

Darüber hinaus soll diese B-Nationalmannschaft zur Universiade 2021 geführt werden, die im kommenden Jahr vom 18. bis 29. August in Chengdu, China stattfindet. Bereits im Sommer 2019 hatte Waibl kurzfristig die sportliche Leitung der U23-Auswahl bei der Universiade in Neapel übernommen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining