Trägt in der neuen Saison das Trikot der United Volleys Frankfurt: Außenangreifer Tim Grozer (Foto: United Volleys/Corinna Seibert)

23Jun2020

1. Liga Männer: Frankfurt verpflichtet Tim Grozer

Grozer wechselt nach Frankfurt – bei dieser Neuverpflichtung der United Volleys handelt es sich allerdings nicht um den „Hammerschorsch“ Georg Grozer, sondern um seinen jüngeren Bruder Tim. Der 21-jährige Außenangreifer kommt vom TV Rottenburg an den Main.

Dem „kleinen“ Grozer liegt der Spitzenvolleyball im Blut. Schon seine Großmutter war eine Ausnahmespielerin, nahm drei Mal für Ungarn an Olympischen Spielen teil. Auch Mutter Timea trug das Nationaltrikot, Schwester Dora ging zuletzt in der Schweiz ans Netz und kehrt in dieser Saison mit Stuttgart in die Bundesliga zurück. Vater und Bruder prägten beide eine ganze Ära beim Deutschen Volleyballverband.

„Tim hat den gleichen Ehrgeiz und ist jetzt soweit, den nächsten ganz großen Schritt nach vorn zu machen“, sagt United-Trainer Juan Manuel Serramalera. „Ich will mit meinem unbedingten Siegeswillen, meinem Kampfgeist und meiner Zuverlässigkeit überzeugen und das Team bereichern“, sagt Tim Grozer.

Bereits im Alter von 17 Jahren wagte er den Sprung vom Niederrhein, wo er wie Georg senior und junior beim Moerser SC aufschlug, zum belgischen Rekordmeister Maaseik. Nachdem er in diesem Sommer seine Ausbildung bei der Sparkasse abgeschlossen hat, will sich der Außenangreifer nun voll auf seine Volleyballkarriere konzentrieren: „Ich will mich in Frankfurt der Herausforderung in einem ambitionierteren Verein stellen, meine Leistung weiter steigern, viel dazulernen, internationale Erfahrung sammeln und in Deutschland vielleicht sogar um einen Titel mitspielen.“ 

Masahiro Yanagida hat sich hingegen entschieden, in seine japanische Heimat zurückzukehren. „Wir waren uns mit ihm eigentlich frühzeitig über eine Verlängerung einig, der Vertrag lag schon unterschriftsreif vor“, sagt United-Sprecher Jan Wüntscher. Dann habe jedoch die Corona-Pandemie alles verändert. Den Außenangreifer zieht es nach Osaka.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining