David Klemperer soll nach Informationen des VM neuer Geschäftsführer der DVS werden (Foto: imago/Malte Christians)

24Jun2020

Stühlerücken bei der DVS: Wird David Klemperer neuer Geschäftsführer?

Seit Monaten ist die Deutsche Volleyball Sport GmbH (DVS) auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer. Wie das Volleyball Magazin aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, soll David Klemperer die Stelle übernehmen.

Ende Februar hatte DVS-Geschäftsführer Martin Kowalewski die Vermarktungsagentur des DVV verlassen. Seitdem hat Volker Braun aus dem Aufsichtsrat die kommissarische Geschäftsführung übernommen. Bereits Mitte Mai hatte Braun dem VM gesagt, dass intensiv an einer langfristigen Besetzung der Geschäftsstelle gearbeitet werde. Zu dem Gerücht um Klemperer wollte sich Braun nun auf Nachfrage nicht äußern. Er bestätigte lediglich, dass es einen Kandidaten gibt. Allerdings sei es noch nicht in trockenen Tüchern und brauche noch etwas Zeit.

Klemperer hat Betriebswirtschaftslehre in Kiel studiert und arbeitet seit zwei Jahren als Senior Expert Experiental Marketing für comdirect. Als Experte, Kommentator und Markenbotschafter war der 40-Jährige in den letzten Jahren auf der Techniker Beach Tour dabei. Zuvor war er mehr als fünfzehn Jahre selbst im Sand erfolgreich unterwegs. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking wurde er mit Eric Koreng fünfter. Zudem gewann das Duo 2010 das Grand Slam in Stavanger. 2012 beendete Klemperer seine aktive Karriere.

Aber nicht nur die Stelle des Geschäftsführers gilt es bei der DVS zu besetzen. Neben Kowalewski hatten auch Florian Stangelmaier und Rüdiger Sauer die DVS verlassen. Mitte Mai waren lediglich noch fünf Stellen – Braun mitgerechnet – besetzt. Für den zur Deutschen Triathlon Union gewechselten Sauer ist mittlerweile ein Nachfolger gefunden. Wie Braun auf Nachfrage mitteilt, fängt Jonas Krimmel ab Juli als Referent für Beachvolleyball-Veranstaltungen bei der DVS an. "Er war bereits als Praktikant auf der Tour dabei und kennt das Team und die Abläufe", sagt Braun.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining