Wo spielt Kelsie Payne in der neuen Saison? (Foto: SSC Schwerin/Patrick Stoll)

25Jun2020

1. Liga Frauen: Verwirrung um SSC-Neuzugang Kelsie Payne

Bizarre Situation für den SSC Schwerin: Eine neu verpflichtete Spielerin wurde gleichzeitig von einem anderen Verein unter Vertrag genommen. Die US-amerikanische Diagonalangreiferin Kelsie Payne, die für eine Saison nach Schwerin kommen sollte, wurde kurz nach der Einigung mit dem SSC auch vom südkoreanischen Volleyball-Club Korea Expressway Corporation Hi-Pass aus Gimcheon als neue Personalie bekanntgegeben.

Der Hintergrund: Ohne Wissen der Schweriner hatte die 24-jährige Kelsie Payne sich auch um einen der begehrten Plätze bei den sechs Damenmannschaften Südkoreas beworben. Pro Mannschaft ist dort nur eine Spielerin nicht-koreanischer Herkunft zugelassen. Die Gehälter sind deutlich lukrativer als in Deutschland. Die Auswahl findet per Los statt.

„Aktuell liegt uns weder von der Spielerin noch seitens des Managements eine Kündigung unseres Vertrages vor“, sagt SSC-Teamleitungsmitglied Michael Evers. „Welcher Vertrag nun gültig ist und wie es damit weitergeht, muss von übergeordneter Stelle geklärt werden." Die Angelegenheit liegt dafür jetzt bei der FIVB.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining