Läuft in der neuen Saison für die BR Volleys auf: Der brasilianische Mittelblocker Renan Michelucci Moralez (Foto: BR Volleys/Guilherme Cirino)

03Jul2020

1. Liga Männer: Zweiter Brasilianer für Berlin, Moritz Reichert vor Wechsel

Die BR Volleys setzen in der kommenden Saison auf brasilianische Mittelblocker. Nach der Verpflichtung von Olympiasieger Eder Carbonera (36) wird auch Mittelblocker Renan Michelucci Moralez zum zehnmaligen deutschen Meister wechseln. Der 26-Jährige spielte zuletzt in der brasilianischen Superliga für America Volei Montes Claros. Er erhält bei den BR Volleys einen Zweijahresvertrag.

"Schnell und kraftvoll“, beschreibt Geschäftsführer Kaweh Niroomand den Neuzugang. „Er wird Emotionen und Power in unser Spiel bringen. Renan hatte ein gutes Jahr in Brasilien“, sagt Co-Trainer Lucio Oro. Mit Ausnahme einer Saison in Italien bei Pallavolo Molfetta (2014/15) spielte der Zwei-Meter-Mann ausschließlich in der brasilianischen SuperLiga. Nun sucht Michelucci eine neue Herausforderung: „Ich will die Gelegenheit ergreifen, in einem Team zu spielen, das in Deutschland führend ist und immer alles gewinnen möchte. Außerdem bin ich gespannt auf das Land und die Stadt, die so reich an kultureller Vielfalt sind.“

Die BR Volleys setzen damit für die neue Saison erstmals auf die ehemals für unerschwinglich gehaltene Spieler aus dem Land des Olympiasiegers Brasilien, "Die Vereine dort sind von der Corona-Krise teilweise stark betroffen. Dadurch sind interessante Spieler zu haben, die ihr Heimatland unter normalen Umständen vielleicht nicht verlassen würden", erklärt Niroomand.

Auf der anderen Seiten müssen sich die Berliner anscheinend von Nationalspieler Moritz Reichert verabschieden. Der 25-jährige Außenangreifer soll laut "Bild"-Zeitung zur kommenden Saison zum polnischen PlusLiga-Club Trefl Danzig wechseln. Dort spielte zuletzt auch der ehemalige Volleys-Angreifer Ruben Schott, der einen Vertrag bei AZS Allenstein unterschrieben hat.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining