Die Techniker Krankenkasse setzt im Beachvolleyball neue Sponsoring-Prioritäten: Bei den Qualifikationsturnieren sind sie raus, bei der DM weiter dabei (Foto: imago/foto2press)

17Jul2020

Beach: Quali-Turniere ohne Die Techniker als Sponsor

Wer in diesen Tagen das Beachvolleyball-Wochenende in Düsseldorf mit dem Qualifikationsturnier der Road to Timmendorf und dem Top-Acht-Turnier verfolgt, wird feststellen, dass ein prominenter Sponsor fehlt: Die Techniker Krankenkasse, Namensgeber der deutschen Beach Tour. "Die Techniker ist nicht komplett ausgestiegen, sondern hat nur die Schwerpunkte verlagert", erklärt Volker Braun, kommissarischer Geschäftsführer der verbandseigenen Vermarktungsagentur Deutsche Volleyball Sport GmbH (DVS), auf Anfrage.

Die durch die Corona-Pandemie angepasste Tour ohne Eventcharakter passe nicht in das Marketing-Konzept der Techniker. Es sei ja auch im eigentlichen Sinne keine Tour mehr. Für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand bleibe die Krankenkasse aber weiterhin Titelsponsor. "Dort wird die Techniker sich voll engagieren und so präsent sein wie immer", sagt Braun. 

Die Entscheidung fiel erst Anfang der Woche, daher wird das Logo der Techniker auch noch an der ein oder anderen Stelle zu finden sein. Allerdings hat die Techniker alle Rechte abgetreten, sodass die DVS diese neu vermarkten kann. "Einen Teil haben wir auch schon neu vermarktet", vermeldet der Geschäftsführer. Auch wenn mit der Techniker ein großer Sponsor für die sechs Turniere wegbricht, bleibt Braun gelassen. Es sei eben ein Ausnahmejahr. "Was ist in diesem Jahr schon normal? Da ist viel Improvisation und Kreativität gefragt." Das sei aber "gar nicht so schlecht" und "macht auch Spaß".

Wie es nach Timmendorf weiter geht, ist offen. Der Vertrag mit dem Titelsponsor läuft aus. Nach der Deutschen Meisterschaft soll es Gespräche geben. Braun betont, dass es durch die jetzige Situation "keinen Knartsch" oder "Unstimmigkeiten" gibt.

 

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining