In Düsseldorf spielen die Frauen um drei Plätze für die DM

18Jul2020

Beach: "Road to Timmendof" läuft

Es wird wieder gespielt: Während sich die Beachvolleyball-Profis in Deutschland mangels Alternative zuletzt mit einer selbst organisierten Beach Liga beschäftigten, wird nun auch wieder unter der Ägide des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) im Sand geschmettert. Seit dem gestrigen Freitag steigt in Düsseldorf die erste Etappe auf der sogenannten „Road to Timmendorf“, bei der die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften ermittelt werden, die Anfang September in Timmendorfer Strand stattfinden. „Wir sind sehr froh, dass wir wieder Beachvolleyball unter Wettkampfbedingungen bieten können“, sagt Niclas Hildebrand, der beim DVV als Sportdirektor für die Sandsparte verantwortlich zeichnet: „Die Athleten trainieren ja nicht zum Selbstzweck.“

Neben den Nationalteams Kozuch/Ludwig und Borger/Sude sind in Düsseldorf mit Heidrich/Vergé-Dépré (Schweiz) und Kubickova/Krapilopa (Tschechien) auch noch internationale Topteams am Start. Zudem probiert sich mit der dreimaligen „Volleyballerin den Jahres“, Lousa Lippmann, auch noch Prominenz aus der Halle auf fremdem Terrain. „Mal schauen, wie sie auf Sand zurechtkommt“, sagt Hildebrand.

Ärger gab es im Vorfeld, weil einige Athleten wie Ex-Nationalspieler Dirk Westphal den Qualifikations-Modus als unfair einstufen und die DM deshalb boykottieren. Die Querelen lösen bei Hildebrand Irritationen aus, „schließlich waren beim Findungsprozess ja auch die Spielervertreter dabei“. Über dieses Thema und noch viel mehr berichten wir in der neuen Ausgabe des "Volleyball Magazins", die am kommenden Freitag erscheint. 

In Düsseldorf wird weiterhin unter Ausschluss des Publikums gespielt, Hildebrand hofft, „dass wir möglichst schnell wieder Zuschauer dabei haben können, auch wenn es nur einige hundert sind“. Für die Titelkämpfe am Ostseestrand gibt es Szenarien mit und ohne Zuschauer, die finale Klärung, wie gespielt wird, steht noch aus.

Derzeit werden in Düsseldorf drei weitere Startplätze für die DM ausgespielt, parallel dazu findet ein Turnier der bereits qualifizierten Teams und der Teams aus dem Ausland statt. Die Ergebnisse finden Sie hier. 

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining