Der US-Libero Kyle Dagostino wechselt zu den United Volleys Frankfurt (Foto: CEV)

20Jul2020

1. Liga Männer: Ein US-Nationalspieler für die United Volleys

Platztausch auf der Liberoposition bei den United Volleys: Anstelle des Slowenen Urban Toman rückt in der kommenden Saison Nationalspieler Kyle Dagostino aus den USA in die Annahme der Frankfurter.

Gleichzeitig besetzt Toman in seiner Heimat den Platz, den der 25-jährige Dagostino bei ACH Volley Ljubljana freimacht. Der Champions League-Teilnehmer der vergangenen Saison hätte andernfalls einen ausländischen Spieler zu viel im Kader gehabt, wovon nun die Uniteds profitieren. Sie bekommen einen Defensivspezialisten, der nicht nur in der Königsklasse gleich mehrfach für Furore sorgte. Etwa beim sensationellen Sieg von Ljubljana gegen den russischen Meister Kuzbass Kemerovo oder der knappen Fünfsatzniederlage gegen die BR Volleys.

In der mitteleuropäischen MEVZA-Liga, die Dagostino mit ACH Volley gewann, wurde er als bester Libero ausgezeichnet. Zusätzlich bringt er den slowenischen Meistertitel und Pokalsieg mit an den Main. Schon im vergangenen Jahr war der nur 1,75 Meter große Wirbelwind aus Tampa in Florida bei den Nordamerikanischen Meisterschaften, bei denen er mit der US-Mannschaft den zweiten Platz belegte, und beim Pan America Cup zum besten Abwehrspieler gekürt worden. Zum Einsatz kam er auch in der FIVB Volleyball Nations League, welche das Team USA mit der Silbermedaille beendete.

Jetzt freut er sich auf Frankfurt als „perfektes nächstes Karrieresprungbrett. Hier habe ich die Möglichkeit, mich bei einem professionellen Team in einer starken Liga zu beweisen und weiter zu verbessern.“ Deutschland sei immer ein Ort gewesen, an dem er einmal leben und spielen wollte. „Ich möchte bei den United Volleys die Leidenschaft und Einsatzbereitschaft zeigen, für die die amerikanische Nationalmannschaft weltweit steht, und die Fans mit meiner Energie begeistern.“ Cheftrainer Juan Manuel Serramalera sieht in ihm einen „beeindruckenden Charakter, der uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich bereichern wird.“ 

Ob der Amerikaner zum Start der Saisonvorbereitung zu den United Volleys stoßen kann, ist wegen der Corona-Krise derzeit noch ungewiss. Der DOSB   und die Interessensvertretung der deutschen Profisportvereine bemühen sich beim Bundesinnenministerium um eine Lösung zur Einreise amerikanischer und anderer ausländischer Profisportler.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining