Der französische Europameister und World-League-Sieger Nicolas Marechal greift in der neuen Saison für Friedrichshafen an (Foto: CEV)

21Jul2020

Wechselbörse: Friedrichshafen verpflichtet Europameister

Nicolas Marechal komplettiert den Außenangriff des VfB Friedrichshafen. Der französische Europameister und World-League-Sieger erhält einen Einjahresvertrag. Marechal stand in Frankreich, Italien, Russland, der Türkei und in Polen unter Vertrag und sammelte zahlreiche Titel. Nun wechselt er von Asseco Resovia Rzeszow nach Friedrichshafen. Der 33 Jahre alte Franzose will mit seinem neuem Klub „wieder ganz nach oben.“

„Ich bin keiner, der nur irgendwo hin geht und das Geld kassiert“, sagt Marechal über seine Motivation. „Ich bin ehrgeizig – vielleicht manchmal zu sehr – aber ich möchte schon zumindest versuchen, Berlin ein wenig zu ärgern.“ 

Marechal ist so etwas wie der „Königstransfer“ des VfB für die aktuelle Saison und passt in Warms Konzept aus stürmischer Jugend und erfahrenen Spielern. "Er soll die jungen Spieler führen", sagt Warm. „Dieser Spielertyp wird für uns eine große Bereicherung sein“, sagt Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt über seinen Transfercoup. „Und zwar in allen Elementen.“

Sich selbst beschreibt Marechal als weniger athletisch und eher als technisch versiert. „Französische Spielweise eben“, wie er sagt. Mit dieser Spielweise hat der VfB auch schon den einen oder anderen „Großen“ in Europa überrascht. „Und da will ich mit Friedrichshafen wieder hin“, gibt Marechal die Richtung vor. „Ganz nach oben.“

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining