Ein Meilenstein für eine Legende: Der Amerikaner Phil Dalhausser hat sein 100. Turniersieg gefeiert (Foto: FIVB)

27Jul2020

Meilenstein im Sand: 100. Turniersieg für Phil Dalhausser

Phil Dalhausser hat einen weiteren Meilenstein zu seiner legendären Beachvolleyballkarriere hinzugefügt: Der 40-jährige Amerikaner feierte am Wochenende seinen 100. professionellen Turniersieg.

Nach dem Sieg beim Tourauftakt vor zwei Wochen sicherten sich der Olympiasieger von 2008 und sein Partner Nick Lucena auch den Titel beim zweiten AVP-Event in dieser Saison in Long Beach. Mit einem beeindruckendem 21:9 und 21:15 setzten sie sich im Finale gegen Jake Gibb und Taylor Crabb durch.

"Ich habe es noch nicht wirklich realisiert", sagte Dalhausser nach seinem insgesamt 100. Titelerfolg. Er sei dankbar, dass er diesen Sport so lange ausüben kann, um 100 Turniere zu gewinnen. "Das ist wirklich cool." Er freue sich, diesen Meilenstein mit seinem langjährigen Partner Nick Lucena feiern zu können. In das Turnier sei er aber ohne Gedanken an den möglichen 100. Titel gestartet, denn "wenn du über so etwas nachdenkst, verlierst du deinen Fokus". 

Dalhausser ist nach Angaben der Beachvolleyball Database einer von nur fünf Spielern, die 100 Titel gewinnen konnten. Auch zwei Frauen haben diese Marke bereits geknackt. Die Liste wird von Amerikanern dominiert: Karch Kiraly (148), Sinjin Smith (139), Kerri Walsh Jennings (135), Randy Stoklos (122), Misty May-Treanor (112), Kent Steffes (110), Phil Dalhausser (100).

In unserer neuen Ausgabe (09/2020) werden wir in einer große Reportage die aktuelle Situation im amerikanischen Beachvolleyball beleuchten. Das Volleyball Magazin können Sie hier bestellen.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining