Wieder Japan-Power für die United Volleys: Nationallibero Satoshi Tsuiki verstärkt den Frankfurter Kader (Foto: FIVB)

29Jul2020

1. Liga: Wieder ein Japaner für die United Volleys

Nach dem unerwarteten Abschied von Publikumsliebling Masahiro Yanagida haben die United Volleys Frankfurt für die neue Saison wieder einen japanischen Nationalspieler verpflichtet. Libero Satoshi Tsuiki, international noch besser unter seinem Geburtsnamen Ide bekannt, unterschreibt einen Einjahresvertrag. 

Für Tsuiki ist es der erste Wechsel in die Fremde. Bislang hatte er stets seinem in der Stadt Mishima beheimateten Club Toray Arrows die Treue gehalten. „Ich habe mich für Frankfurt entschieden, weil ich so viel Positives über die Stadt und den Club gehört habe. Durch Masahiro Yanagida, der bei uns ein Star und für mich ein absolutes Vorbild ist, sind die United Volleys in Japan sehr bekannt geworden.“ Yanagida, dessen Vertragsverlängerung eigentlich fest stand, hatte sich in der Coronakrise und nach der Olympia-Verschiebung als Nationalmannschaftskapitän dem Druck aus der Heimat beugen müssen und für eine Rückkehr zu seinem Stammverein in Osaka entschieden. 

Mit Tsuiki und dem US-Amerikaner Kyle Dagostino haben die Frankfurter nun zwei Annahme- und Abwehrspezialisten unter Vertrag. „Da war es zunächst nicht unser Gedanke, ausgerechnet die Liberoposition doppelt zu besetzen, und dann noch auf diesem hohen Niveau. Aber aufgrund der großartigen Erfahrungen mit den japanischen Fans in der vergangenen Saison war das natürlich eine kurzfristige Chance, die der Verein unbedingt ergreifen wollte“, sagt Cheftrainer Juan Manuel Serramalera, der beiden Spielern eine hervorragende Qualität bescheinigt. 

„Ich werde alles geben, um daran anzuknüpfen und meinen Teil dazu beizutragen, dass der Verein weiterhin so erfolgreich und beliebt bleibt“, sagt Tsuiki. United-Volleys-Sprecher Jan Wüntscher freut sich auf die vielen japanischen Fans und mit ihnen "ein Stück von der Power und den Emotionen auf und neben dem Spielfeld zu erleben, für die die japanische Nationalmannschaft weltweit gefeiert wird."

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining