Greift weiterhin für Berlin an: Benjamin Patch verlängert seinen Vertrag bei den BR Volleys (Foto: BR Volleys/Maximilian Franz)

06Aug2020

Wechselbörse: Benjamin Patch bleibt in Berlin

Benjamin Patch läuft auch in der neuen Saison für die BR Volleys auf. Der 26-jährige US-Amerikaner hat nach zwei Jahren für eine weitere Saison beim Hauptstadtclub unterschrieben.

Patch ist ein Star in der Volleyballszene. Seine Sprungkraft, Schlaghärte und Ausstrahlung faszinieren Fans rund um den Globus – 130.000 Menschen folgen ihm auf Instagram. „Ben ist mit seinem Spielstil und seinem Auftreten ein Aushängeschild für uns und die Volleyball Bundesliga. Es braucht Spieler wie ihn, um unseren Sport populärer zu machen. Er ist unheimlich beliebt im gesamten Verein und bei den Fans“, sagt Geschäftsführer Kaweh Niroomand.

Auch sportlich glänzt der 2,03 Meter große Diagonalangreifer seit nunmehr zwei Jahren im BR Volleys Trikot. Trotzdem sieht Trainer Cedric Enard in Patch noch mehr Potenzial: „Bei seiner Athletik gibt es eigentlich keine Leistungsgrenze. Wir werden zusammen daran arbeiten, noch mehr aus ihm herauszukitzeln“, sagt der Franzose.

In der letzten, abgebrochenen Saison trat Patch konstanter auf, seine Angriffe waren für die Gegner nur selten zu stoppen. Doch im Dezember verletzte sich der Amerikaner und fehlte bei den wichtigen Champions League Spielen. Das vorzeitige Aus in der Gruppenphase war sicherlich nicht allein, aber auch auf Patchs Fehlen zurückzuführen. Deshalb will der 26-Jährige mit den Berlinern in der Königsklasse aufs Neue voll angreifen: „Die BR Volleys sind für mich eine super Adresse, um mich für Olympia zu empfehlen, insbesondere durch die Spiele in der Champions League. Das war für mich ein wichtiger Grund zur Vertragsverlängerung.“ Patch freut sich auch auf seine neuen Teammitglieder: „Neue Persönlichkeiten im Team sind immer großartig und spannend. Anton ist die Zukunft im Mittelblock und auch die Brasilianer werden uns guttun, denn sie sind immer positiv, arbeiten hart und können meist gut tanzen."

Auch abseits des Sports ist sein Interesse breit gefächert. Patch ist Künstler, Designer, töpfert für sein Leben gern und bezieht auch politisch klar Position. Im Zuge der "Black Lives Matter" Bewegung nutzte er seine Social-Media-Reichweite, um für das einzustehen, was ihm wichtig ist: Der Kampf gegen Rassismus, für Vielfalt und Freiheit.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining