Neue Aufgabe: Jürgen Wagner, hier nach dem Olympiasieg von Kira Walkenhorst und Laura Ludwig, wird "Head of Beachvolleyball" beim DVV (Foto: FIVB)

12Aug2020

Jürgen Wagner wird Head of Beachvolleyball im DVV

Doppel-Olympiasieger, Doppel-Weltmeister, mehrfacher Europameister, erfolgreich als Trainer der Frauen sowie Männer: Jürgen Wagner hat den Beachvolleyballsport in den letzten Jahren geprägt und in Deutschland auf ein neues Level gehoben. Ab dem 1. September wird er diese Erfahrung und Expertise auch im Deutschen Volleyball-Verband (DVV) einbringen. Als „Head of Beachvolleyball“ leitet er am zentralen Stützpunkt in Hamburg den Olympia-Zyklus Paris 2024 ein.

 

„Mit Jürgen Wagner an unserer Seite wollen wir die nächste Entwicklungsstufe am zentralen Beachvolleyball Stützpunkt in Hamburg erklimmen. Für uns ist es schon eine Art Transfercoup", sagt DVV-Präsident René Hecht. Mit seiner Philosophie des ganzheitlichen Ansatzes und der Eigenverantwortlichkeit habe er immer wieder leistungsstarke Teams entwickelt, in denen jeder Teil individuell das Beste aus sich herausgeholt hat, um am Ende im richtigen Moment die maximale Leistung zu bringen.

Wagner soll laut Beachvolleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand "seine erfolgreiche Philosophie in die verschiedenen Säulen des Verbandes bringen". In erster Linie wird er ab September den Blick auf die Olympischen Spiele 2024 und 2028 richten. "Egal, wo wir hingeschaut haben, aber der Erfolg war immer dort, wo Jürgen Wagner war. Für uns war klar, dass diese Expertise nicht verloren gehen darf", sagt Hildebrand.

Wagners vorrangige Aufgaben sind die Schaffung einer einheitlichen Philosophie sowie die Entwicklung der Trainer und Athleten. So wird er sich zukünftig verstärkt in die A-Trainer Ausbildung einbringen und Fortbildungen für Trainer des DVV anbieten. „Meine Vision ist, Spieler immer besser zu machen und weiterzuentwickeln und Trainer zu unterstützen. Wir wollen insgesamt den Beachvolleyball auf eine neue Ebene bringen. Im sportlichen Bereich möchte ich meinen Teil dazu beitragen“, sagt Wagner.

2012 feierte er mit Julius Brink/Jonas Reckermann, 2016 mit Laura Ludwig/Kira Walkenhorst die Olympiasiege in London und Rio de Janeiro. Mit beiden Teams gewann er jeweils auch eine Weltmeisterschaft sowie mehrere Europameisterschaften. 2017 wurde er vom Deutschen Olympischen Sportbund außerdem zum Trainer des Jahres ausgezeichnet.

In der neuen Ausgabe des Volleyball-Magazins, das am 27. August erscheint, spricht Wagner im großen Interview über seine Erfahrungen, die Beweggründe für seinen neuen Job und seine Ziele für Beachvolleyball in Deutschland.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining