Gemeinsam feierten Kira Walkenhorst (l.) und Laura Ludwig große Erfolge – am Freitag spielen sie in Hamburg gegeneinander (Foto: FIVB)

13Aug2020

Beach: Walkenhorst vs. Ludwig zum Auftakt in Hamburg

Die deutsche Beach Tour biegt auf die Zielgerade ein: Am Freitag startet das letzte Frauen-Turnier in Hamburg, nächste Woche folgen noch die Männer, ehe dann Anfang September die Deutschen Meister in Timmendorfer Strand gekürt werden. Zum Auftakt des Top-Turniers stehen am Freitag um 9 Uhr die beiden Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst auf dem Feld – allerdings getrennt durch das Netz als Kontrahentinnen.

Kira Walkenhorst hatte vor zwei Wochen an der Seite ihrer neuen Partnerin Anna-Lena Grüne ihr Comeback gefeiert und sich im Turnier der "Road to Timmendorf" direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Damit rückten Grüne/Walkenhorst in das Top-Turnier auf, wo an diesem Wochenende insgesamt 16 Teams aufschlagen. Mit dabei sind neben allen deutschen Nationalteams auch die WM-Vierten Nina Betschart und Tanja Hüberli (Schweiz). 

Laura Ludwig freut sich auf das Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Partnerin. "Es wird sicherlich ein emotionales Spiel. Kira hat mit Anna-Lena eine sehr talentierte Spielerin an ihrer Seite, daher sollte man sie mit Sicherheit nicht unterschätzen", sagt Laura Ludwig.

Im parallel stattfinden Turnier der "Road to Timmendorf" kämpfen acht Teams um die letzten beiden Startplätze für die Deutschen Meisterschaften. Ob diese Anfang September mit Zuschauern stattfinden können, ist weiter offen. "Wir gehen davon aus, dass maximal 500 Leute auf dem Eventgelände sein dürfen. Das bezieht alle Personen, von den Volunteers bis zur TV Crew, mit ein", sagt Niclas Hildebrand. Was das für die Zuschauer bedeutet, ist noch nicht klar.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining