Kira Walkenhorst gewinnt das Duell der Olympiasiegerinnen gegen Laura Ludwig (Foto: DVV/Conny Kurth)

14Aug2020

Beach: Kira Walkenhorst gewinnt Duell der Olympiasiegerinnen

Sie feierten den Olympiasieg, den Weltmeistertitel und zahlreiche andere Erfolge gemeinsam im Sand: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Jetzt standen sie beim Top-Turnier der Beach Tour in Hamburg wieder zusammen auf dem Feld – allerdings getrennt durch das Netzt als Kontrahentinnen. In einem spannenden Spiel setzte sich letztlich Kira Walkenhorst gegen ihre ehemalige Partnerin durch.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel zwischen Kozuch/Ludwig und Grüne/Walkenhorst. Erst in der Endphase des ersten Satzes konnte sich das neuformierte Team leicht absetzen und den Durchgang mit 21:18 für sich entscheiden. Der zweite Satz war ebenfalls bis zum Ende ausgeglichen und ging erst in der Verlängerung mit 23:21 an Kozuch/Ludwig, nachdem Anna-Lena Grüne ihren Angriff knapp hinter die Grundlinie gesetzt hatte. Auch im Entscheidungssatz schenkten sich die beiden Teams nichts. Mit 18:16 konnten Grüne/Walkenhorst schließlich den Sieg feiern.

Nach knapp zweijähriger Auszeit hatte Kira Walkenhorst vor zwei Wochen ihr Comeback im Sand gefeiert und sich mit Anna-Lena Grüne direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Damit rückten sie auch in das Top-Turnier an diesem Wochenende auf und trafen dort zum Auftakt auf Kozuch/Ludwig.

Es war das erste Aufeinandertreffen von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst nach ihrem Gold-Coup von Rio. Fast auf den Tag genau vor vier Jahr hatten sie Gold an der Copacabana geholt.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining