Die Gruppen der Männer für die Beach-EM in Lettland (Foto: CEV)

26Aug2020

Gruppen für die Beachvolleyball-EM ausgelost

Mitte September steigt am Strand von Jurmala (Lettland) mit den Europameisterschaften das einzige internationale Beachvolleyball-Großevent in diesem Jahr. Acht deutsche Teams sind am Start. Heute wurden die Gruppen ausgelost.

Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler treffen in Pool C auf die Niederländer Varenhorst/van de Velde, die Polen Bryl/Miszcuk sowie die Letten Solovejs/Samoilovs M. Nils Ehlers und Lars Flüggen bekommen es in Gruppe G mit Perusic/Schweiner (Tschechien), Pristauz/Hörl (Polen) sowie den Norwegern Mol H./Berntsen zu tun.

Auf Alexander Walkenhorst und Sven Winter warten die Olympia-Zweiten von Rio und dreimaligen Europameister Nicolai/Lupo (Italien), die Schweizer Heidrich/Gerson, die zuletzt beim FIVB-Turnier in Baden die Silbermedaille gewannen, und Dziadkou/Piatrushka (Weißrussland). In Gruppe F treffen Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms, der sich aktuell noch von einer Knie-Operation erholt, auf die Weltmeister von 2013 und Bronzemedaillengewinner von Rio Brouwer/Meeuwsen (Niederlande) sowie auf Lyamin/Myskiv (Russland) und Popov/Gordieiev (Ukraine). 

Bei den Frauen gibt es für Margareta Kozuch und Laura Ludwig ein Wiedersehen mit den Tschechinnen Kubickova/Kvapilova, gegen die sie beim Turnier der Beach Tour in Düsseldorf Anfang August das Halbfinale mit 0:2 verloren hatten. Neben den Deutschen und den Tschechinnen schlagen noch Birlova/Ukolova (Russland) sowie Ozolina/Skrastina (Lettland) in Gruppe B auf.  Im Pool C treffen mit Victoria Bieneck/Isabel Schneider und Heidrich/Vergé-Dépré, A. (Schweiz) die Bronze- und Silbermedaillen-Gewinnerinnen von Baden aufeinander. Komplettiert wird die Gruppe von Bocharova/Voronina (Russland) und Strauss N./Strauss T. (Österreich).

Karla Borger und Julia Sude bekommen es in ihrer Gruppe mit den Europameisterinnen von 2018, Kelzer/Meppelink (Niederlande), zu tun, sowie den Spanierinnen Amaranta/Lobato und Briede/Paegle (Lettland). Auf Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur warten Liliana/Elsa (Spanien), Placette/Richard (Frankreich) sowie Lunde/Hjortland (Norwegen). 

Einen Überblick über alle Gruppen gibt es auf der Event-Homepage.

Deutschland ist die erfolgreichste Nation bei den Europameisterschaften. Seit 1993 (Männer) sowie 1994 (Frauen) in Europa um die Medaillen gespielt wird, haben die DVV-Duos insgesamt 34 Medaillen (22 Frauen, 12 Männer) abgeräumt. In den letzten zwei Jahren blieben die DVV-Teams jedoch ohne Edelmetall.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining