Leonie Schwertmann greift in der neuen Saison für die Ladies in Black Aachen an (Foto: FIVB)

28Aug2020

Wechselbörse: Aachen verpflichtet Leonie Schwertmann

Die Ladies in Black Aachen haben nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Leonie Schwertmann verpflichtet. Geplant war das allerdings nicht, denn die Kaderplanungen war eigentlich abgeschlossen. 

Allerdings stellte sich bei Untersuchungen von Paulina Hougaard-Jensen heraus, dass in der Vergangenheit eine Verletzung nicht richtig behandelt beziehungsweise auskuriert wurde. Die Dänin wird nicht vor dem neuen Jahr, vermutlich sogar erst zur Saison 2021/22 wieder aufs Feld zurückkehren. 

Mit Leonie Schwertmann konnte Sportdirektor Sebastian Gutgesell aber schnell Ersatz finden. Die 26-Jährige ist in der 1. Liga keine Unbekannte. 2010 kam die damals 16-Jährige in das Volleyball-Internat des USC Münster. Von 2012 bis 2017 war die 1,90 Meter große Mittelblockerin dann fester Bestandteil des Bundesligakaders des USC. Es folgten zwei Spielzeiten bei den Roten Raben Vilsbiburg, ehe sie in der letzten Saison ins Ausland zu Les Mariannes Paris wechselte. Mit den DVV-Frauen stehen mehr als 50 Länderspiele zu Buche. 

"Ich freue mich riesig, hier in Aachen zu sein. Ich wollte wieder in die Volleyball Bundesliga zurück", sagt Leonie Schwertmann. "Ich sehe die sportlichen Ambitionen und Potentiale. Hier entsteht was! Und ich möchte meine Erfahrungen und Stärken ins Team einbringen."

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Frauen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining