Freunde im Sand und auf Schnee: Jonas Schröder (links) und Paul Becker

02Sep2020

Beach-DM: Jonas Schröder beendet seine Karriere als Leistungssportler

Ein Ende der Laufbahn ist es zwar nicht, doch den Leistungssportler Jonas Schröder wird es in Zukunft nicht mehr geben. Was Fabian Wittke, Julius Brink und David Klemperer in der neuen Ausgabe ihres Podcasts "Strandpunkte" andeuteten, bestätigte Schröder nun in den Sozialen Netzwerken.

Dort verkündet der 29-Jährige: "Kurz vor dem Höhepunkt dieser für alle Beteiligten ziemlich herausfordernden Beachvolleyball-Saison möchte ich euch mitteilen, dass ich im kommenden Jahr nicht mehr regelmäßig auf der deutschen Tour spielen werde. Die Deutsche Meisterschaft in Timmendorfer Strand wird daher das vorerst letzte gemeinsame Turnier von Team Becker/Schröder sein.”

Und weiter: „Mir ist in den letzten Wochen und Monaten bewusst geworden, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, meine jährlichen Stunden im Sand deutlich zu reduzieren. Das bedeutet nicht, dass ich vollständig aufhören werde, Beachvolleyball zu spielen. Allerdings möchte ich nach über zehn Jahren auf diversen Turnierserien bei der Gestaltung meiner Sommer künftig flexibler werden.”

Schröder kann auf eine erfolgreiche Karriere im Sand und auch auf Schnee zurückblicken. Deutscher Meister U20 im Jahre 2010, Studenten-Weltmeister 2012, Siege beim FIVB-Event in Doha und beim CEV-Turnier in Vaduz, vor allem aber die Erfolge auf der deutschen Tour mit insgesamt sieben Turniersiegen. Vor allem das Jahr 2018, als Becker/Schröder auf fünf Stationen ganz oben standen, werden in Erinnerung bleiben.

Geschichte schrieben Becker/Schröder zudem 2018 als erste Deutsche Meister im Snowvolleyball. Ein Titel, den sie im Jahr darauf verteidigten, und dem sie mit EM-Silber weiteren Glanz hinzufügten.

Über Paul Becker schreibt Schröder: "In den letzten vier Jahren hätte ich mir keinen besseren Freund und Partner als Paul an meiner Seite im Sand vorstellen können. Ich bin unglaublich glücklich darüber, dass unser Abwehrspieler-Experiment so gut funktioniert hat und sehr dankbar dafür, dass wir gemeinsam so viele tolle Momente erleben durften!” Mit wem Becker in der kommenden Saison ans Netz geht, steht noch nicht fest. 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining