Die Deutschen Meister 2020: Clemens Wickler und Julius Thole (Mitte) mit den Zweitplatzierten Nils Ehlers und Eric Stadie (links) und den Bronzemedaillengewinnern Alexander Walkenhorst und Sven Winter (Foto: DVV/Conny Kurth)

06Sep2020

Thole/Wickler triumphieren bei der Beach-DM

Die Favoriten haben sich den Titel geholt: Julius Thole und Clemens Wickler ließen Nils Ehlers und Eric Stadie im Finale keine Chance und sicherten sich ihren zweiten gemeinsamen Titel bei den Deutschen Meisterschaften.

Die Vizeweltmeister siegten souverän mit 2:0 (21:12, 21:18) gegen das Interimsduo. "Es ist richtig geil, jetzt hier nochmal Deutscher Meister zu werden, in einem Jahr, wo ja nicht so viel stattfindet", freute sich Wickler. Und auch für Thole ist der Titel "etwas ganz besonderes" in diesem "schwierigen Jahr, mit vielen auf und abs". Das Duo des Eimsbütteler TV hatte sich "an der Deutschen Meisterschaft festgeklammert", nachdem Olympia und die World Tour abgesagt worden waren. "Das war unser Motivationsschub im Training", verriet Wickler. Daher sei es auch von Anfang an klar gewesen, dass die DM für sie "keine Durchlaufstation" wird. "Wir wollten hier in Timmendorf den Titel holen", sagte der Abwehrspieler. Dass es geklappt hat, ist für den 25-Jährigen "extrem cool". 

Die Bronzemedaille sicherten sich unterdessen Alexander Walkenhorst und Sven Winter mit einem 2:0-Erfolg gegen Paul Becker und Jonas Schröder. Schröder verpasste damit bei seiner vermutlich letzten Meisterschaft eine Medaille. Der 29-Jährige beendet seine Karriere als Leistungssportler. 

Trotz der Corona-Bedingungen zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden mit der Veranstaltung. "Wir sind froh, dass wir seit Beginn der Corona-Pandemie an den Meisterschaften festgehalten haben", sagte DVV-Präsident René Hecht. Auch Timmendorfs Tourismusdirektor Joachim Nitz sprach von einer richtigen Entscheidung. "Wir haben aus der misslichen Lage das Beste gemacht und ein positives Bild nach außen gesendet." 

Auch im nächsten Jahr sollen die Titelkämpfe wieder in Timmendorfer Strand ausgetragen werden. "Wir wollen die Tradition hier fortsetzen", sagte Hecht und auch Nitz betonte: "Wir haben die Absicht die DM hier zu behalten." Wie genau die Meisterschaften im nächsten Jahr aussehen, sei aber noch völlig offen. "Der Plan ist erstmal wie immer, also mit großem Stadion, aber wir müssen flexibel bleiben", so der Tourismusdirektor. 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining