Videomeeting statt Training: Die DSC-Damen stehen unter Quarantäne, dürfen nun aber wieder in die Halle (Foto: DSC)

10Sep2020

Halle: DSC-Damen dürfen trotz Quarantäne wieder trainieren

Die Spielerinnen des Dresdener SC sind zurück im Training, trotzdem bleiben sie weiterhin in Quarantäne. Nachdem die Mannschaft von Trainer Alexander Waibl im Rahmen eines Testspiels Kontakt zu einer positiv auf SAR-COV-2 getesteten Spielerin hatte, befand sich das Team seit vergangenem Donnerstag in Quarantäne. Nun erhielten die DSC-Verantwortlichen vom Gesundheitsamt Dresden ein Update.

Infolgedessen bleibt die behördlich angeordnete Quarantäne weiterhin bestehen, allerdings wird eine Ausnahme ermöglicht: die Wiederaufnahme des Trainings. Dabei spielten die negativen Testergebnisse der 13 Spielerinnen die ausschlaggebende Rolle. Für das Trainerteam bestand zu keinem Zeitpunkt eine Quarantänepflicht. 

„Wir wussten bis heute nicht, ob wir wieder anfangen können zu trainieren", sagte DSC Geschäftsführerin Sandra Zimmermann. Diese Unwägbarkeiten im Arbeitsablauf eines Spitzensportlers "stellen Mannschaft, Trainer und Verein vor eine extrem schwierige Situation." Diese könne man nicht durch "Training im Wohnzimmer kompensieren".

Da solch eine Situation jederzeit wieder passieren könne, in anderen Bundesländern jedoch andere Regelungen gelten, fordert Zimmermann einheitliche Regelungen. "Dabei müssen selbstverständlich die medizinisch notwendigen Regelungen eingehalten werden, aber eben auch das menschlich zu vertretendem Ermessen zugelassen werden." 

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining