Laura Ludwig geht angeschlagen in die EM (Foto: DVV/Conny Kurth)

15Sep2020

Beach-EM: Die Titeljagd startet heute

Im lettischen Badeort Jurmala kämpfen ab heute die europäischen Beachvolleyball-Stars um die Titel. Acht deutsche Teams schlagen bei der Europameisterschaft in Lettland auf. Als erfolgreichste Nation bei den Titelkämpfen wollen sie nach der Flaute in den vergangenen zwei Jahren dieses Mal wieder um die Medaillen mitspielen.

Die DVV-Duos: Bei den Frauen greifen heute ab 12 Uhr die Deutschen Meisterinnen Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur sowie Kim Behrens und Cinja Tillmann, die nach der Absage von Karla Borger und Julia Sude als erste Nachrücker ins Turnier gerutscht sind, an. Um 15 Uhr schlagen dann Margareta Kozuch und Laura Ludwig auf. Ludwig hatte zuletzt wegen Rückenproblemen auf das Halbfinale beim King of the Court verzichtet. "Es ist schon etwas Ernstes. Aber ich wollte auf jeden Fall nicht die EM riskieren", sagte die Olympiasiegerin dem rbb. Ihr Rücken brauchte "ein bisschen Ruhe”. Daher geht sie mit Margareta Kozuch auch nur "von Tag zu Tag" ins Turnier. Zum Abschluss des ersten Tages spielen noch Victoria Bieneck und Isabel Schneider (16 Uhr). 

Die Männer greifen erst ab Mittwoch ins Turniergeschehen ein. Bei den DVV-Duos gab es aufgrund von Verletzungen einige Wechsel: Neben den Deutschen Meistern Julius Thole und Clemens Wickler sind mit Nils Ehlers und Simon Pfretzschner, Philipp-Arne Bergmann und Lukas Pfretzschner sowie Armin Dollinger und Sven Winter ausschließlich Interimsduos dabei.

Der Modus: Jeweils 32 Teams pro Geschlecht nehmen in acht Vierergruppen an der EM teil. Nach der Gruppenphase geht es mit 24 Teams weiter im Single-Elimination (einfaches K.o.-System) – nur die Gruppenletzten scheiden nach der Vorrunde aus. Die Finalspiele finden am Samstag (Frauen) sowie Sonntag (Männer) statt.

Preisgeld und Punkte: Insgesamt werden 200.000 Euro auf alle Teams ausgeschüttet, die Siegerteams erhalten davon jeweils 20.000 Euro und bekommen außerdem pro Athlet 300 Europa- und Weltranglistenpunkte. Ob die EM auch für die Olympia-Qualifikation zählt, steht noch nicht fest.

Livestreams: Der Europäische Volleyball-Verband CEV überträgt bis Donnerstag an den Nachmittagen ab 15 Uhr alle Spiele vom Center Court auf seinen sozialen Kanälen. Ab den Viertelfinals laufen alle Partien auf dem kostenpflichtigen Streaming-Portal EuroVolley.TV sowie im Pay-TV auf SPORT1+. Alle anderen Partien von den Nebencourts können nur im Livescore verfolgt werden.

 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining