Das einzige erfolgreiche Männer-Team: Julius Thole (im Block) und Clemens Wickler gewannen ihr Auftaktspiel bei der EM (Foto: CEV)

16Sep2020

Beach-EM: Frauen-Teams erfolgreich, Männer zum Siegen verdammt

Mit dem zweiten Turniertag sind auch die Männer in die Europameisterschaft in Lettland gestartet. Der Auftakt verlief jedoch alles andere als optimal: Nur die Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler konnten einen Sieg einfahren, die drei Interimsduos kassierten Niederlagen und müssen um das Weiterkommen zittern. Die Frauen erwischten hingegen einen guten Tag – alle Teams waren erfolgreich und qualifizierten sich für die nächste Runde.

Julius Thole und Clemens Wickler gewannen ihr Auftaktspiel deutlich mit 2:0 gegen Solovejs/Samoilovs M. (LAT). "Im 2. Satz hatten wir einen kleinen Hänger, aber insgesamt haben wir gut durchgezogen. So kann es weiter gehen", sagte Julius Thole. Auch Clemens Wickler war zufrieden: "Die Taktik unseres Coaches ist voll aufgegangen, jetzt wollen wir morgen den Gruppensieg perfekt machen." Mit einem weiteren Sieg würden sie sich direkt für das Achtelfinale qualifizieren. 

Die anderen Männer-Teams müssen sich hingegen gegen das vorzeitige EM-Ende stemmen. Ehlers/Pfretzschner S. verloren 0:2 gegen Mol H./Berntsen (NOR), Dollinger/Winter mussten sich ganz knapp mit 1:2 den Schweizern Heidrich/Gerson geschlagen geben und auch Bergmann/Pretzschner L. kassierten eine 1:2-Niederlage gegen Liamin/Myskiv (RUS). Die drei DVV-Duos sind am Donnerstag zum Siegen verdammt, bei einer Niederlage müssen sie die Heimreise antreten. 

Die Frauen haben ihre Vorrunde bereits abgeschlossen – mit Erfolg. Für Kozuch/Ludwig und Bieneck/Schneider geht es ungeschlagen direkt ins Achtelfinale. Ittlinger/Laboureur und Behrens/Tillmann haben mit den heutigen Erfolgen die Qualifikation für die erste K.o.-Runde sicher. Diese sowie das Achtelfinale werden am Donnerstag gespielt, bevor das Turnier Freitag sowie Samstag in die entscheidende Phase geht.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining