Ins Viertelfinale geflogen: Cinja Tillmann und Kim Behrens gewannen gegen die favorisierten Schweizerinnen (Foto: CEV)

18Sep2020

Beach-EM: Drei Frauen-Duos im Viertelfinale – Männer-Teams ausgeschieden

Erfolgreicher Tag für die deutschen Frauenteams bei der Europameisterschaft in Lettland: Drei Duos stehen im Viertelfinale. Die Männer erwischten hingegen einen schwarzen Freitag. Alle vier Teams schieden aus.

Bei den Frauen kam es im Achtelfinale zu der Neuauflage des DM-Finals zwischen Kozuch/Ludwig und Ittlinger/Laboureur. Mit einem 2:0-Sieg glückte Kozuch/Ludwig die Revanche. Die Deutschen Meisterinnen beenden somit das Turnier auf Platz neun. "Das hat sich heute gut angefühlt, konstant, fokussiert und konzentriert", schrieb Laura Ludwig auf Instagram. Im Viertelfinale treffen Kozuch/Ludwig am Samstag (13 Uhr) auf die Schweizerinnen Heidrich/Vergé-Dépré, gegen die sie im Finale von Düsseldorf noch eine deutliche Niederlage kassiert hatten. "Morgen fängt die die EM wieder bei null an", schreibt die Olympiasiegerin. 

Behrens/Tillmann schafften in ihrem Achtelfinale eine echte Überraschung. Die Deutschen besiegten die an Position eins gesetzten Schweizerinnen Hüberli/Betschart mit 2:0 und stehen damit ebenso im Viertelfinale wie Bieneck/Schneider.  

Für die deutschen Männer ist die EM hingegen bereits nach dem zweiten Wettkampftag beendet. Thole/Wickler verloren am Morgen ihr zweites Gruppenspiel gegen die Niederländer Varenhorst/van de Velde mit 1:2 und verpassten damit den direkten Einzug ins Achtelfinale. In der ersten K.o.-Runde kassierten die Vizeweltmeister auch gegen Nicolai/Lupo aus Italien eine 1:2 Niederlage und schieden damit als 17. aus. "Ein gebrauchter Tag. nichts zu beschönigen", schrieben Thole/Wickler auf ihrem Instagram-Account. Die Vizeweltmeister fanden nie in ihren Rhythmus. "Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt, keine Frage. Das muss erst Mal sacken."

Das Interimsduo Bergmann/Pfretzschner gewann zunächst das zweite Gruppenspiel, musste sich dann aber in der ersten K.o.-Runde den Italienern Windisch/Carambula mit 1:2 geschlagen geben. Dollinger/Winter und Ehlers/Pfretzschner schieden bereits nach der Vorrunde aus.

Unterdessen haben die Organisatoren mit zahlreichen Helfern den Strand von Jurmala nach dem Unwetter am Donnerstag wieder auf Vordermann gebracht. Die Viertelfinalspiele am Samstag können also wieder im Stadion stattfinden.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining