Beach-EM mal anders: Nach dem Sturm wird die EM auf einem Trainingsgelände in Riga fortgesetzt (Foto: CEV)

18Sep2020

Beach-EM: Es wird wieder gespielt – Zwei DVV-Duos ausgeschieden

Die Bälle fliegen wieder: Nach dem verheerenden Unwetter am Donnerstag, bei dem das komplette Eventgelände verwüstet wurde, konnte die Europameisterschaft am Freitag fortgesetzt werden – allerdings nicht am Strand von Jurmala, sondern auf Ausweichcourts in Riga. Für die Deutschen Teams startete der Tag allerdings mit drei Niederlagen.

Dollinger/Winter verloren gegen die Italiener Nicolai/Lupo knapp mit 1:2 und Ehlers/Pfretzschner hatten beim 0:2 gegen Pristauz/Hörl (Österreich) keine Chance. Beide DVV-Duos schieden somit bereits nach der Vorrunde aus und beendeten das Turnier auf dem 25. Platz. 

Auch Thole/Wickler erwischten auf der neuen Anlage in Riga keinen guten Start. Die Vizeweltmeister zwangen die Niederländer Varenhorst/van de Velde zwar noch in den dritten Satz, mussten sich aber letztlich mit 1:2 geschlagen geben. Damit verpassen die Deutschen den direkten Einzug ins Achtelfinale und müssen heute Abend noch in der ersten K.o-Runde ran.

Dafür haben sich auch Bergmann/Pfretzschner qualifiziert. Als einziges deutsches Männerteam konnten sie ihr Spiel gegen Jirgensons/Aispurs (LAT) am Freitagmorgen mit 2:0 gewinnen.

Wo die K.o-Runden-Spiele stattfinden, ist noch nicht klar. Die Verantworltichen hoffen, wieder an den Strand von Jurmala zurückkehren zu können. Eine Entscheidung dazu soll gegen Mittag getroffen werden.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining