Spielen um den Titel bei der EM: Cinja Tillmann und Kim Behrens (Foto: CEV)

19Sep2020

Beach-EM: Behrens/Tillmann spielen um Gold

Kim Behrens und Cinja Tillmann stehen im Finale bei der Europameisterschaft in Lettland. Im Halbfinale setzten sie sich mit 2:0 gegen die Russinnen Makroguzova/Kholomina durch. Im Endspiel am Sonntag trifft das Duo aus Münster auf Heidrich/Vergé-Dépré. Die Schweizerinnen gewannen ihr Halbfinale ebenfalls mit 2:0 gegen Hermannova/Slukova aus Tschechien.

Im Viertelfinale hatten Behrens/Tillmann Lehtonen/Ahtiainen aus Finnland mit 2:0 geschlagen. "Der erste Satz war etwas Holter-die-Polter", sagte Kim Behrens nach dem Spiel. Vermutlich sei das aber der "Game-Changer" zu ihrem Sieg gewesen, denn danach kamen sie immer besser ins Spiel. "Die letzten Punkte am Ende, da war mein Puls auf jeden Fall schon höher, wenn der Sieg zum Greifen nahe ist", so Kim Behrens.

Für die anderen deutschen Frauen-Teams war die EM im Viertelfinale beendet. Margareta Kozuch und Laura Ludwig mussten ihr Spiel im dritten Satz beim Stand von 4:11 gegen Heidrich/Vergé-Dépré aufgeben. Olympiasiegerin Laura Ludwig plagten schon seit einigen Tagen Rückenprobleme, im Viertelfinale waren die Schmerzen dann zu groß, um noch weiter zu spielen. Die Deutsche wollte ein Medical Timeout nehmen, doch das ist nach den neuen Regularien nicht mehr möglich. Nur der Schiedsrichter kann bei dramatischen Verletzungen (Zusammenstoß auf dem Feld, Blutungen etc.) eine Medical-Time-Out anordnen.

Laura Ludwig nimmt das Aus im Viertelfinale mit einem "lachenden und einem weinenden Auge." Sie sei stolz auf die Team-Leistung im Turnier, aber natürlich auch enttäuscht. "Da ist es jetzt umso bitterer, dass genau jetzt wo sich unser Spiel wieder gut anfühlt der Rücken dazwischen grätscht", sagte die Olympiasiegerin.

Victoria Bieneck und Isabel Schneider beendeten die EM ebenfalls auf dem fünften Platz. Das DVV-Duo verlor das Viertelfinale nach einem umkämpften ersten Satz und einem starken zweiten Satz knapp mit 1:2 gegen Hermannova/Slukova.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining