Die Helden von Sofia

24Sep2020

Gänsehaut und Dramatik pur: Vor 50 Jahren wurden die DDR-Männer Weltmeister

Vor 50 Jahren schafften die DDR-Männer in Sofia die Sensation und gewannen WM-Gold. In einem irren Finale drehten sie gegen das Team der Gastgeber ein schonverloren geglaubtes Spiel und setzten sich die Krone auf. Zum Jubiläum blicken wir in der aktuellen Ausgabe des VM auf diesen sensationellen Triumph zurück.

Wer die letzten Minuten einmal erleben möchte, kann sich hier das Video mit der unglaublichen Aufholjagd anschauen. Die Bilder sind in schwarz-weiß und unscharf, der Ton ist nicht immer gut zu verstehen und rauscht. Und doch wird der Zuschauer gepackt von der Dramatik des Augenblicks. Gut acht Minuten lang ist das Video. Acht Minuten Gänsehaut und Dramatik pur.

1970 ging ein Satz nur bis 15, die Bulgaren führten bereits mit 13:5 im entscheidenden fünften Durchgang. "Nur noch Risiko kann uns helfen", stellte der Kommentator noch nüchtern fest. Und dann drehte das Team um Trainer Herbert Jenter tatsächlich richtig auf. Während der Gegner wie paralysiert auf dem Parkett stand, holten die DDR-Männer Punkt um Punkt auf. Beim ersten Matchball war der Kommentator bereits "heiser und fast perplex". Erst beim vierten Matchball wurde er erlöst, dann war die Sensation perfekt. "Das ist der Sieg, das ist der Sieg, das ist der Weltmeistertitel", schreit der Kommentator.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining