Das ist hart: Der VfB Friedrichshafen wird nie wieder in der ZF Arena auflaufen, in der er zahlreiche Erfolge feierte

25Sep2020

Schock für den VfB Friedrichshafen: Die ZF Arena wird geschlossen

Schock für den VfB Friedrichshafen: Der Bundesliga-Rekordmeister steht gut drei Wochen vor dem Saisonbeginn in der Bundesliga ohne Halle da. Die ZF Arena, Heim- und Trainingsstätte des Klubs, wird für immer geschlossen. Das gab die Stadt Friedrichshafen heute bekannt.

"Auch wenn keine akute Einsturzgefahr besteht, können die Experten ein latentes Risiko, insbesondere bei Schneelast, nicht ausschließen", heißt es in einer Pressemitteilung. Grund für die folgenschwere Maßnahme ist Korrosion an den Stahlseilen der Dachkonstruktion.

Erst vor einer Woche war klar geworden, dass es zum Schritt kommen könnte. "Seither sind wir in Gesprächen und versuchen, zumindest eine Übergangslösung zu finden", sagte VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. Eine Idee ist ein Umzug in eine der Messehallen. "Dazu haben auch schon die ersten Gespräche stattgefunden", so Späth-Westerholt.

Wo die Mannschaft trainieren soll, ist ebenfalls offen. "Vielleicht ergibt sich etwas in der Stadt, vielleicht können wir ein Trainingslager ansetzen", sagte Trainer Michael Warm: "Für uns ist das jetzt eine extrem schwierige Situation."

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining