Bronze für Mio Wüst und Rudy Schneider bei der U22-EM (Foto: CEV)

27Sep2020

U22-EM: Wüst/Schneider gewinnen Bronze

Mio Wüst und Rudy Schneider haben bei der U22-Europameisterschaft in Izmir die Bronzemedaille gewonnen. Im Duell gegen ihre Landsleute Lukas Pfretzschner und Robin Sowa behielten sie mit 2:0 (21:13, 21:18) die Oberhand.

"Tolle Leistung", fasste Trainer Kersten Holthausen die Woche der beiden zusammen. DVV-Stützpunkttrainer Alexander Prietzel analysierte: "Rudy und Mio spielen ein starkes Sideout, schlagen besser auf und holen sich verdient Bronze." Prietzel lobte zudem die Disziplin seiner Athleten, die sich in diesem Ausnahmejahr vorbildlich an alle Regeln gehalten hätten. Der Trainer war "unglaublich stolz, wie wir hier als Delegation zusammengehalten haben". 

Der Titel bei den Männern ging wie schon im vergangenen Jahr an das russische Duo Alexey Gusev und Pavel Shustrov, Silber an die Polen Milosz Kruk und Mikolaj Miszczuk. Auch bei den Frauen ging Gold an Russland: Anastasiia Frolova und Aleksandra Ganenko, gegen die Sarah Schulz und Svenja Müller im Viertelfinale ausgeschieden waren, setzten sich im Finale gegen die Titelverteidigerinnen Maria Voronina und Mariia Bocharova (ebenfalls aus Russland) durch. Die Bronzemedaille sicherten sich die Schweizerinnen Esmée Böbner und Mara Betschart, die Chenoa Christ und Anna-Lena Grüne im Achtelfinale aus dem Turnier geworfen hatten.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining