Vergeblich gestreckt: Die deutsche U20-Auswahl beendet die EM ohne Sieg (Foto: CEV)

05Oct2020

DVV-Auswahl beendet U20-EM ohne Sieg auf Platz Acht

Enttäuschende Europameisterschaft für die deutsche U20-Nationalmannschaft: Die DVV-Auswahl konnte in Tschechien kein Spiel gewinnen und beendete das Turnier auf dem achten Platz.

Zum Auftakt startet das deutsche Team mit einer 1:3-Niederlage gegen die Niederlande. Im zweiten Gruppenspiel steigerte sich die DVV-Auswahl deutlich, musste sich aber letztlich mit 2:3 gegen den späteren Europameister Russland geschlagen geben. "Es war definitiv ein besseres Spiel von uns heute. Die Jungs haben viele Dinge sehr gut gemacht, konnten im Tieabreak aber nicht mehr die Leistung abrufen", sagte Bundestrainer Dan Ilott. Zum Abschluss der Gruppenphase kassierte die deutsche Nationalmannschaft eine 0:3-Niederlage gegen Belarus und musste damit nicht nur den Traum vom Halbfinale, sondern auch von der Weltmeisterschaft, für die sich nur der Europameister und Vize-Europameister qualifizieren, begraben. "Die Ergebnisse waren insgesamt ein Enttäuschung für das gesamte Team, das sich im Vorfeld hohe Ziele gesetzt hatte", lautete das Fazit von Ilott nach der Gruppenphase. 

Auch im vierten Spiel verpasste das DVV-Team knapp den ersten Sieg. Gegen Frankreich kämpften sich die Deutschen nach einem 0:2-Rückstand zurück, konnte im Tiebreak dem französischen Aufschlagdruck mit allein drei Assen aber nicht standhalten. "Es war besser als zuletzt", sagte Kapitän Erik Röhrs und gab die Marschrichtung für das letzte Spiel vor: "Wir wollen Sonntag das letzte Spiel gewinnen und nicht ohne Sieg nach Hause fahren. Dafür werden wir alles geben und unsere Kräfte mobilisieren."

Doch auch gegen das Team aus Polen reichte es nicht zum erhofften Sieg (0:3). In der Endabrechnung landet die DVV-Auswahl damit auf dem achten Platz.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining