Müssen ihr erstes Heimspiel ohne Zuschauer bestreiten: Klara Vyklicka (vorne) und Lena Vedder (Foto: VC Wiesbaden/Detlef Gottwald)

09Oct2020

1. Liga Frauen: Geisterspiel in Wiesbaden

Der VC Wiesbaden muss zum Saisonauftakt gegen NawaRo Straubing auf die Unterstützung der Fans komplett verzichten. Aufgrund der steigenden COVID-19-Fallzahlen in Wiesbaden wird das morgige Heimspiel ohne Zuschauer stattfinden. Ursprünglich war geplant, 250 Fans in der Halle zuzulassen. 

Laut den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts sind in Wiesbaden 37,7 Personen pro 100.000 Einwohner infiziert (7-Tage-Inzidenz). Damit wurde die Schwelle von 35 Personen pro 100.000 Einwohner überschritten. Entsprechend des bestätigten Hygienekonzeptes hätte sich der Verein zwar auf den Inzidenz-Wert von Anfang der Woche berufen können, der noch bei 22,6 lag. "Jedoch sehen wir uns als Wiesbadener Verein hier in der Verantwortung, nicht nur gegenüber unserem Teams und den Gästen aus Niederbayern, sondern auch gerade gegenüber unseren Zuschauern und Helfern", sagt VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting zur am Freitagmittag getroffen Entscheidung.

Leicht sei diese Entscheidung nicht gefallen, besonders weil sich das Team auf das Spiel vor eigener Kulisse gefreut hatte. "Aber auch wir als VCW müssen in dieser Zeit die gesundheitlichen Belange vor alles andere stellen", sagt Fetting. Der Heimspieltag wird nun genutzt, um die Corona-bedingten Abläufe mit den ehrenamtlichen Helfern zu trainieren, um dann in zwei Wochen "Wiesbadener Volleyball für Fans und Sponsoren wieder live erlebbar machen zu können". Ob Zuschauer dann zugelassen werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht abzusehen.

Für alle Fans wird das Spiel live und kostenlos auf www.sporttotal.tv übertragen. VCW-Experte Micha Spannaus wird den Stream kommentieren. Der Stream ist auch über www.vc-wiesbaden.de erreichbar.

Die Partien der VCW-Zweitliga-Mannschaft gegen den SV Lohhof (Samstag), den VCO Dresden (Sonntag) und die der Nachwuchsmannschaften finden ebenfalls als Geisterspiele statt.

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining