Bennet Poniewaz fällt wegen einer Schulterverletzung lange aus (Foto: DVV/Conny Kurth)

14Oct2020

Beach: Lange Zwangspause für Bennet Poniewaz

Eigentlich wollte Bennet Poniewaz nach der Beachvolleyballsaison in der Halle mit Schüttorf in der 2. Bundesliga angreifen. Doch nun stoppt eine Schulterverletzung den 27-Jährigen. 

Die Beschwerden fingen bereits im Sommer an. Woher sie kamen, wusste Bennet Poniewaz selbst nicht. Trotzdem spielte er zusammen mit seinem Bruder David nach der langen Corona-Zwangspause die Deutsche Beach Tour – und das durchaus erfolgreich: Fünfter, Dritter und Zweiter lautete die Bilanz der verkürzten Saison. Bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand stand nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr ein fünfter Platz zu Buche. 

Schmerzfrei war das jedoch nicht möglich: „Zum Schluss war es brutal, es tat höllisch weh", sagt Bennet Poniewaz. Für ihn war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Nach mehreren Arztbesuchen in Osnabrück, unter anderem bei Olympiaarzt Dr. Casper Grim, und bei einem Schulterspezialisten in Hannover erhielt er die niederschmetternde Diagnose: Ein Ganglion in der Schulter, das auf den Nerv drückt, und Schäden am Labrum.

„Ich habe jetzt lange pausiert, aber es wird nicht besser", erzählt der 27-Jährige resigniert. Wenn er weiter hochklassig Beachvolleyball und Volleyball spielen wolle, "führt kein Weg an einer OP vorbei“. Der Termin ist im November. Anschließend steht eine fünf- bis sechsmonatige Reha an. Damit verpasst Bennet Poniewaz, der normalerweise wie sein Bruder David in der 2. Bundesliga für den FC Schüttorf aufschlägt, voraussichtlich die komplette Hallensaison. "Ich hoffe, dass ich passend zur Beachsaison wieder fit bin und voll angreifen kann."

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining