Neu in Hamburg: Lukas Pfretzschner, Svenja Müller, Cinja Tillmann, Robin Sowa (von links)

15Oct2020

Beach: Vier neue Athleten in Hamburg

Am 19. Oktober fällt am Beachvolleyball-Bundesstützpunkt des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in Hamburg der Startschuss für die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2024 sowie 2028. Unter der sportlichen Leitung von Jürgen Wagner geht es mit vier neuen Athleten in die Zukunft.

Bei den Frauen wechseln Cinja Tillmann und Svenja Müller in die Hansestadt, die als neues Duo Müller/Tillmann von den Bundestrainern sowie Wagner trainiert werden. Zu ihrer Entscheidung sagt Cinja Tillmann: „Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, um perspektivisch für mich passende Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris zu schaffen.“

Ihre neue Partnerin Svenja Müller spürt die Aufregung: “Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und freue mich auf die neuen Herausforderungen. Ich finde es sehr gut, dass ich den Fokus voll auf den Sport legen kann und blicke mit ein wenig Aufregung in die Zukunft.“

Auch bei den Männern stößt ein neues Team nach Hamburg: Robin Sowa und Lukas Pfretzschner wechseln von der Spree an die Elbe, um dort den nächsten Karriereschritt zu gehen. Seit 2019 gehören sie als Perspektivteam zum erweiterten Kreis der DVV-Nationalteams.

„Robin und Lukas spielen in unseren Planungen eine wichtige Rolle bei uns. Sie haben sich gut entwickelt und unter Kay Matysik einen großen Schritt gemacht", sagt Wagner.

„Die Vorfreude ist groß. Für uns ist es der Schritt aus der Jugend zu den Erwachsenen", sagt Lukas Pfretzschner. Für Sportdirektor Niclas Hildebrand ist die momentane Situation ein Spagat, „weil wir durch die Verschiebung der Olympischen Spiele in das Jahr 2021 zweigleisig planen müssen. Wir optimieren derzeit die Qualität auf verschiedenen Ebenen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“ Weiter sagt Hildebrand: „Die Präsenz von Jürgen Wagner hat schon jetzt enorme Strahlkraft, das ist in allen Gesprächen spürbar. Jetzt gilt es, seine Erfahrung und seine Qualität mit den Bedingungen in Hamburg zu verknüpfen.”

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining