28Oct2020

Champions League: MTV Stuttgart für Gruppenphase qualifiziert

MTV Stuttgart ist in die Gruppenphase der CEV Champions League eingezogen – und das ohne ein einziges Spiel bestritten zu haben. Aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen kann das Qualifikationsspiel zwischen Stuttgart und Dinamo Moskau in der Schweiz nicht wie geplant stattfinden. Da sich das finnische Team LP Salo aber aus der Champions League zurückgezogen hat, sind nun zwei Plätze in der Gruppenphase frei.

Der Europäische Volleyballverband hat daher beschlossen, die beiden freien Plätze aufgrund von definierten Ranglisten zu vergeben. Neben den Stuttgarterinnen und dem Team aus der russischen Hauptstadt wurden auch Calcit Volley Kamnik und Khimik Yuzhny, die ihre Qualifikationsspiele verloren hatten, berücksichtigt.

In der Rangliste der früheren Begegnungen als auch im CEV European Cup Ranking landeten MTV Stuttgart und Dinamo Moskau auf den ersten beiden Plätzen und erhalten damit einen Startplatz für die Gruppenphase in der aktuellen Saison. "Wir sind sehr froh, dass der CEV hier eine vernünftige Entscheidung getroffen hat und wir es jetzt doch in die Gruppenphase geschafft haben”, sagte Stuttgarts Geschäftsführer Aurel Irion. 

Beide Mannschaften werden der Gruppe D zugeteilt, in der mit Eczacibasi Vitra Istanbul und Lokomotiv Kaliningrad zwei Schwergewichte des europäischen Volleyballs warten. Die Gruppenphase soll nach bisheriger Planung in einem Turniermodus gespielt werden, der genaue Ort und Ablauf steht aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend fest. "Die vorgeschlagene Turnierform halte ich für richtig und in der momentanen Situation für den einzig möglichen Weg", sagt Kim Renkema, Sportdirektorin bei Allianz MTV Stuttgart.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining