Beschlossene Sache: Messe Friedrichshafen und VfB Friedrichshafen Volleyball werden Partner (Foto: VfB Friedrichshafen/Felix Kästle)

03Nov2020

Messehalle wird Übergangsheimat für den VfB Friedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen hat eine neue Heimspielstätte gefunden: Für die nächsten zwei Jahre schlagen die Volleyballer in der Zeppelin Cat Halle A1 der Messe Friedrichshafen auf. Die Stadt und die Zeppelin Stiftung bezuschussen die Anmietung der Messehalle für den Spiel- und Trainingsbetrieb der Profis, der VfB Amateure und des Volleyball-Bundesstützpunktes mit bis zu 1,216 Millionen Euro.

Die langjährige Heimspielstätte der Friedrichshafener, die ZF Arena, war Ende September wegen baulicher Mängel geschlossen worden. "Mit der Hallennutzung bei der Messe Friedrichshafen ist nun die bestmögliche Lösung für den alternativen Spiel- und Trainingsbetrieb des Volleyballsports gefunden", sagt Bürgermeister Andreas Köster. Klare Argumente für die Umsiedlungslösung zur Messe: Die Infrastruktur mit Straßenanbindung, Parkplätzen, Tribünenbau oder Einlassmanagement ist organisatorisch etabliert, Fernsehübertragungen sind realisierbar und auch Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind bereits erfolgreich umgesetzt worden. 

"Die Fans freuen sich auf die neue Halle und hoffen, dass sie dort auch bald wieder in voller Stärke sitzen können", sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. In den Reihen der VfB Volleyball GmbH herrschte zudem große Erleichterung über den essenziellen Finanz-Zuschuss. In der neuen Hallenlösung sieht Späth-Westerholt auch historische Parallelen: "Vor 17 Jahren haben wir den Umzug von der Bodenseesporthalle in die alte Messe gemacht, weil wir eine passende Halle für die Anforderungen im Profisport gebraucht hatten. Jetzt ist es wieder eine Messehalle, die unseren Spielbetrieb sichert."

Die Profis bestreiten in der Zeppelin Cat Halle A1 ihre Bundesliga- und Champions-League-Begegnungen, die Volley YoungStars schlagen dort in der 2. Bundesliga auf. Beide Mannschaften trainieren auch täglich in der Messe. "Es ist super, dass es so schnell gelungen ist, einen Ersatz für die ZF Arena zu finden", freut sich Trainer Michael Warm. Die Lösung passe sehr gut zum VfB Friedrichshafen. "Die Zeppelin Cat Halle A1 wird unsere Übergangs-Heimat werden."

Im November wird der VfB Friedrichshafen sein erstes Heimspiel in der Zeppelin Cat Halle A1 austragen und zwar gleich den "Volleyball-Classico" gegen die BR Volleys – allerdings noch ohne Zuschauer. In der Champions League kämpfen die Friedrichshafener dann Anfang Februar bei einem Gruppenphasen-Turnier mit Trentino, Novosibirsk und Karlovarsko in der Messehalle um den Einzug in die nächste Runde.

Auch der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Klaus Wellmann, freut sich, dem "VfB Volleyball eine Übergangsheimat in unserer Messe zu bieten." Als größte Hürde galt es aus Messesicht, den Volleyball-Belegungsplan mit den zukünftigen Messeveranstaltungen abzustimmen. In der ersten Spielzeit bleibt das Volleyball-Setting in der Zeppelin Cat Halle A1 bestehen. Im späteren Verlauf ist mit Unterbrechungen zu rechnen, die gegebenenfalls auch einen Umzug innerhalb des Geländes erfordern. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining