Der Spielplan im DVV-Pokal der Frauen wird gestrafft (Foto: VBL/Conny Kurth)

05Nov2020

DVV-Pokal Frauen: Änderung des Spielplans mit Turnieren in Stuttgart und Schwerin

Die Finalisten für das DVV-Pokalfinale der Frauen werden schon Mitte November – und damit vier Wochen früher als ursprünglich geplant – feststehen. Der Vorstand der Volleyball Bundesliga (VBL) folgte dem einstimmigen Wunsch der Klubs der Frauen-Bundesliga und stimmte einer Verlegung der Viertel- und Halbfinalpartien zu. Die Partien werden nun am 18. (Viertelfinale) und 19. November (Halbfinale) in zwei parallelen Veranstaltungen in Stuttgart und Schwerin ausgetragen. Der Pokalspielplan der Männer bleibt unverändert.

"Die Durchführung des DVV-Pokals und die Vergabe eines Titels sind für die Klubs, aber auch für den Deutschen Volleyball-Verband und die Volleyball Bundesliga von großer Bedeutung", sagt VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung. "Ohne Finalisten kein Finale – mit den beiden Turnieren haben wir eine Lösung gefunden, diese Finalisten zeitnah zu ermitteln."

Die coronabedingte unsichere Situation über den November hinaus gab den Ausschlag für die Anpassung des Spielplans. Die neue Planung sieht vor, dass am Mittwoch zunächst je zwei Viertelfinals gespielt werden, am Donnerstag folgen dann die daraus resultierenden Halbfinals. In Schwerin spielt der SSC gegen den Sieger aus der Partie NawaRo Straubing gegen die Ladies in Black Aachen sowie der Dresdner SC gegen den Gewinner des Achtelfinals VfB Suhl gegen VC Wiesbaden. In Stuttgart treffen die Gastgeberinnen auf Schwarz-Weiß Erfurt und der SC Potsdam auf den Sieger der Partie USC Münster gegen die Rote Raben Vilsbiburg. Die Achtelfinalspiele finden an diesem Wochenende statt.

Die Halbfinalpartien sind am 19. November in einer Konferenzschaltung live bei SPORT1 im Free-TV zu sehen. Die Viertelfinals können am Tag zuvor im Livestream auf sporttotal.tv verfolgt werden. Ursprünglich war das Viertelfinale für den 2./3. Dezember und das Halbfinale für den 16./17. Dezember geplant. Diese Termine werden nun für mögliche Nachholspiele in der Liga frei.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining