Alte Freunde und nun wieder Mannschaftskollegen: Joe Worsley (links) und Neuzugang Avery Aylsworth (Foto: VfB)

11Nov2020

1. Liga Männer: Friedrichshafen verpflichtet zweiten Libero

Die Saison läuft bereits seit einigen Wochen, nun ist auch der Kader des VfB Friedrichshafen endgültig komplett. Nach der überraschenden Verpflichtung von Marcus Böhme, gab es nun mit Avery Aylsworth einen weiteren Neuzugang. Der 24-jährige Amerikaner wird Markus Steuerwald als Libero unterstützen und gilt als großes Talent auf dieser Position.

Aylsworth freut sich nicht nur über seinen neuen Club, sondern auch über einen neuen, alten Teamkollegen: Zuspieler Joe Worsley. Der gute Freund half ihm auch bei der Vereinssuche. „Ich habe mit Joe im Sommer über seinen Club gesprochen und so bin ich mit Michael Warm ins Gespräch gekommen“, erzählt der 24-Jährige. „Dann haben sich die Dinge entwickelt und jetzt bin ich hier.“

Wie VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt berichtet, gab es die Gespräche bereits Ende August. Denn schon da war klar, dass die Häfler an einem zusätzlich Libero interessiert waren. „Die Situation mit der geschlossenen Arena hat dann die Gespräche ins Stocken gebracht, aber wir sind froh, dass Avery jetzt da ist.“ Und die Freude ist ganz auf Seiten des 24-jährigen Amerikaners. „Es ist schwierig, in diesen Zeiten einen Club zu finden“, sagt er. „Dass ich mich hier fit halten, auch spielen und von Markus Steuerwald lernen kann, ist ein Geschenk.“

Steuerwald selbst war vergangenes Jahr längere Zeit verletzt. Späth-Westerholt sprang damals für ihn ein. Da er aber inzwischen von der Spieler- auf die Geschäftsführerseite gewechselt ist, hat er „auf dem Feld ein großes Loch hinterlassen“, wie Cheftrainer Michael Warm sagt. Aylsworth soll dies nun füllen, denn Warm hält viel vom US-Boy. „Ehrgeizig, engagiert und talentiert“ sei der 1,80 Meter große Abwehrspezialist. 

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining