Vergangenes Jahr waren sie noch ein Team – jetzt stehen sich Patrick Steuerwald (links) und Michael Warm an der Seitenlinie gegenüber (Foto: VfB/Kram)

13Nov2020

1. Liga Männer: Der Lehrer trifft auf seinen Schüler

Beim Bundesliga-Spiel zwischen dem TSV Unterhaching und dem VfB Friedrichshafen kommt es am Sonntag an der Seitenlinie zu einem besonderen Duell: „Lehrmeister“ Michael Warm trifft auf seinen ehemaligen Co-Trainer und „Schüler“ Patrick Steuerwald.

Steuerwald war schon in Frankfurt Warms rechte Hand und in der Vorsaison Co-Trainer beim VfB. Zum ersten Mal treffen sie sich nun auf verschiedenen Seiten des Netzes. "Ja, mei", sagt Steuerwald auf diesen Umstand angesprochen. Es sei eben wie früher als Spieler. "Du wechselt den Verein und hast dann eben auch mal ehemalige Mannschaftskollegen gegen Dich." Es sei schön, alle wiederzusehen. Für das Spiel "blendet man das aber kurzzeitig aus", sagt Steuerwald.

Auf seine Ziele angesprochen, ist Unterhachings Trainer bescheiden. Er möchte "einen Schritt nach vorn machen" und nicht wie zuletzt bei der Niederlage gegen Frankfurt "einen Schritt zurück". Der 34-Jährige ist sich durchaus bewusst, dass die Rückkehr der Hachinger in Liga eins mit vielen jungen Spielern kein Leichtes ist. Zudem hätten die zwei Wochen Quarantäne, die Haching wegen eines Corona-Kontakts zu Saisonbeginn absolvieren musste, seine Mannschaft in der Entwicklung zurückgeworfen.

VfB-Trainer Michael Warm sieht das ähnlich. Haching habe bisher unterschiedliche Leistungen gezeigt. "Es ist gar nicht so einfach, sich auf Patricks Mannschaft einzustellen." Trotzdem formuliert er sein Ziel ganz klar: "Wir wollen im vierten Auswärtsspiel in Folge drei Punkte mit nach Friedrichshafen nehmen." Dabei kann er auch erstmals auf Libero-Neuzugang Avery Aylsworth setzen. 

Auch interessant: In der neuen Ausgabe des VM, die am 26. November erscheint, porträtieren wir Michael Warm und widmen uns seiner schwierigen Aufgabe, den VfB Friedrichshafen wieder an die Spitze zu führen.

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining