Alexander Prietzel wird neuer Bundestrainer am zentralen Beachvolleyball Bundesstützpunkt des DVV in Hamburg (Foto: DVV/Conny Kurth)

26Nov2020

Beach: Alexander Prietzel wechselt nach Hamburg

Alexander Prietzel wird ab dem 1. Januar 2021 neuer Bundestrainer am zentralen Beachvolleyball Bundesstützpunkt des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in Hamburg. In seiner Rolle ist er für die neuen Duos Svenja Müller/Cinja Tillmann sowie Robin Sowa/Lukas Pfretzscher verantwortlich.

"Ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren in Deutschland und fühle mich unglaublich wohl hier", sagt der Österreicher. Er freue sich auf die Arbeit mit Jürgen Wagner. "Ich bin überzeugt, dass ich von ihm viel Neues lernen kann. Diese Chance möchte ich unbedingt nutzen." In Müller/Tillmann und Sowa/Pfretzschner sieht er viel Potenzial. "Wir werden alles daransetzen, es voll auszuschöpfen und sie auf dem Weg zu den Olympischen Spielen fit für ihre sportliche Zukunft zu machen", sagt Prietzel.

Der 32-jährige blickt trotz seines jungen Alters sowohl im Hallen- als auch Beachvolleyball auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Seine Trainer-Karriere startete er bereits 2011 in der österreichischen Volleyballliga. Parallel arbeitete Prietzel im Sand und trainierte die Österreicherinnen Sigrid Herndler/Julia Mair. Nur ein Jahr später übernahm er als Jugendtrainer die Aufgaben im Österreichischen Volleyball-Verband. 2016 folgte der Sprung zu den A-Nationalteams.

Auf der World Tour gewann er als Coach insgesamt sechs Medaillen (1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze). Seinen größten Erfolg feierte er 2016, als er als Head Coach der Österreicher im Vorfeld der Olympischen Spiele den Continental Cup gewinnen konnte und sich mit zwei männlichen Teams für Rio 2016 qualifizierte. Seit 2018 war er als OSP-Trainer Beachvolleyball in Stuttgart tätig und unterstützte dort Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Ahmann. Neben seiner Trainertätigkeit in Stuttgart startete er 2019 außerdem seinen Diplomtrainerstudiengang an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes, den er 2022 als Diplomtrainer abschließt.

Mit der Verpflichtung von Prietzel komplettiert der DVV das Trainer-Team am zentralen Bundesstützpunkt in der Hansestadt, das unter der Leitung von „Head of Beachvolleyball“ Jürgen Wagner und Bundesstützpunktleiter Bernd Schlesinger die Zukunft gestalten wird. "Mit Alexander Prietzel haben wir unseren Wunschkandidaten für die Position in Hamburg gefunden. Wir sind davon überzeugt, dass er nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit in Stuttgart für diesen Schritt bereit ist", sagt DVV Beachvolleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand. "Seine Art im Umgang mit jungen Athletinnen und Athleten sowie seine Ideen zum Coaching passen perfekt zu unserer Philosophie. Wir freuen uns auf die Zukunft mit ihm."

Von:  pm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining