Pokal-Aus: Titelverteidiger Berlin ist im Viertelfinale des DVV-Pokals ausgeschieden (Foto: BR Volleys/Eckhard Herfet)

26Nov2020

DVV-Pokal: Berlin raus, Friedrichshafen und Frankfurt im Halbfinale

Den Netzhoppers Königswusterhausen-Bestensee gelingt im Viertelfinale des DVV-Pokals der große Coup: Das Team von Christophe Achten bezwingt überraschend den Titelverteidiger aus Berlin. Der VfB Friedrichshafen und die United Volleys Frankfurt ziehen hingegen souverän ins Halbfinale ein.

Für die BR Volleys nahm der Pokalabend ein bitteres Ende. Im dritten Satz hatten die Berliner bereits zwei Matchbälle, doch die Netzhoppers zeigten einmal mehr ihre Comeback-Qualitäten – schon im Achtelfinale hatten die Brandenburger einen 0:2-Rückstand gegen Düren wettgemacht – und gewannen den Satz mit vier Punkten in Folge. Dieser Rückschlag zeigte Wirkung auf den Titelverteidiger, der völlig den Faden verlor und in den letzten beiden Sätzen den Gästen vergebens hinterher jagte. Nach mehr als zwei Stunden Spielzeit war das Pokal-Aus dann besiegelt. Die Netzhoppers setzten sich mit 3:2 (22:25, 23:25, 26:24, 25:18, 15:13) durch. "Wir mussten heute sehr gut spielen, um zu gewinnen und das haben wir gemacht", freute sich MVP Dirk Westphal nach dem überraschenden Sieg. Für den Klub aus der Hauptstadt ist es bereits das dritte schmerzhafte Pokal-Aus in vier Jahren. 

<section>

In den anderen beiden Viertelfinals gaben sich die Favoriten keine Blöße. Der VfB Friedrichshafen setzte sich in Lüneburg mit 3:0 (28:26, 26:24, 25:19) durch. "Lüneburg war der erwartet schwere Gegner für uns", sagte VfB-Trainer Michael Warm. "Ich bin stolz auf die Mannschaft, die in den Sätzen eine große Moral gezeigt hat."

Im Halbfinale trifft Friedrichshafen auf die United Volleys Frankfurt, die in einem hart umkämpften Spiel letztlich doch klar mit 3:1 (23:25, 25:21, 25:21, 26:24) gegen die Volleyball Bisons Bühl gewannen. „Wir wollten dieses Halbfinale nach dem ganzen Einsatz und den Fortschritten der zurückliegenden Wochen einfach mit aller Macht und haben es uns mehr als verdient“, sagte Frankfurts Trainer Juan Manuel Serramalera.

Am heutigen Donnerstag kämpfen noch die WWK Volleys Herrsching und die Helios Grizzlys Giesen um den letzten Platz in der Vorschlussrunde. Die Halbfinals werden am 16. und 17. Dezember ausgespielt. Das Pokalfinale findet am 28. Februar in der SAP Arena in Mannheim statt.

</section>

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining